BSC-Trainer zufrieden mit sportlichen Bestleistungen seiner Schützlinge

Meisterlich hatten sie die Federbälle unter Kontrolle in der Güstrower Sport- und Kongresshalle, die sieben jungen Schweriner:innen des BSC 95 Schwerin. Der GSC 09 hatte bereits zum 11. Mal zu sich geladen und über 100 Jungen und Mädchen folgten. Im kleinen Team des BSC waren diesmal fünf Nachwuchssportler:innen zwischen 8 und 11 Jahren sowie zwei „alte Hasen“ aus dem Breitensport. Die Leistungssportjugend war nicht am Start beim Traditionsturnier in der Barlachstadt. Begleitet von ihrem Trainer Patrick Dettmann und einem Elternteil bewiesen sie am Ende alle, dass das heimische Training Früchte trägt. Der Coach zeigte sich jedenfalls begeistert über die Performance seiner jungen Schützlinge.

Insbesondere Charlotte Brüning und Margarete Diebig wuchsen über sich hinaus. Von Partie zu Partie steigerten sie sich. Ersterer gelang ein respektabler 6. Platz im großen Feld der Mädchen U13B. Nur hauchdünn scheiterte sie an einer Platzierung unter die top 3. Gleiches galt für Margarete, die in der Leistungsklasse A antrat. Obwohl sie sich in der stärksten der beiden Gruppen wiederfand – gleich beide späteren Finalistinnen standen ihr gegenüber, verlor sie nur hauchdünn in drei Sätzen gegen die Nummer zwei der U13-Konkurrenz. Der Einzug ins Halbfinale blieb somit auch ihr verwehrt.

Derweil holte sich Anouk Lüdke in der U13B ein Spiel nach dem anderen, behielt insbesondere in knappen Begegnungen die Nerven und sicherte sich damit verdient den Titel. Ebenfalls Gold ging an die 10-jährige Charlotte Dettmann in der U13A. Auch sie fand sich in Margaretes Gruppe wieder, entschied allerdings ungefährdet alle 4 Spiele für sich. Wobei das Match gegen ihre Trainingspartnerin noch am umkämpftesten war. Im Halbfinale dominierte sie ihre Rostocker Gegnerin und nur kurz darauf ließ sie ihrer Kontrahentin aus Malchin ein zweites Mal an diesem Tag kaum eine Chance. Ähnlich sah es beim jüngsten BSC-Talent Tiemo Günther (AK U9) aus. In allen seiner drei Spiele überzeugte er auf ganzer Linie und holte sich somit den 1. Platz.

Überraschend zu Platz 3 schaffte es dann auch noch Freizeitspieler Fynn Suchau in der AK U17B und ergänzte damit die Edelmetall-Ausbeute des BSC 95. Sein Trainingspartner Damien spielt gerade einmal ein halbes Jahr Badminton im Verein. Somit musste er das ein oder andere Mal noch ordentlich Lehrgeld zahlen. Dennoch zeigte, dass in Zukunft noch mit ihm zu rechnen ist.

Eine tolle Bilanz: 3x Gold, 1x Bronze und zwei respektable Platzierungen. „Da werden wir drauf aufbauen“, zeigt sich Coach Dettmann zufrieden. „Am kommenden Samstag geht es übrigens schon wieder weiter. Dann geht es für uns in den Altersklassen U13 und U17 in die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zum 6. C-Ranglistenturnier. Und dann auch wieder mit unseren Top-Scorern Hermine, Roman und Co.“, erklärt der 41-Jährige.