VolleyTeaM verliert gegen Potsdam | SSC-Coach Sebastian Lemke kritisiert Schiedsrichter-Leistung

„Wenn einem der Gastgeber nach dem Spiel als Entschuldigung Frei-Bier anbietet, lief etwas nicht ganz normal“, zeigt sich Sebastian Lemke, Chefcoach des SSC VolleyTeaM unzufrieden. Dabei haben seine Jungs eine gute Leistung im Spiel gegen den SC Potsdam abgeliefert. Speziell in den Sätzen zwei bis vier. Was den Schweriner Trainer wurmt, sind die „vielen Entscheidungen“ der Unparteiischen „zugunsten der Gastgeber“.

Das Duell der beiden Drittligisten am 3. Februar fing schon sorgenreich an. Das Team um Kapitän Luca Elias MĂĽnch kam nur schwer ins Spiel. Stark waren die Aufschläge der Gastgeber und inkonsequent die Schweriner Angriffe. „Zum Ende des ersten Satzes konnten wir uns stabilisieren und unser Spiel aufziehen. Satz 1 ging dennoch mit 25:16 an den SC Potsdam“, blickt Lemke zurĂĽck.

Im zweiten Satz spielte der SSC wieder konstant. Doch die Sorgen gingen weiter. Wie der Coach kopfschĂĽttelnd erklärt, seien ab da an und bis zum Ende des Spiels jede Menge Entscheidungen zugunsten der Gastgeber gefällt worden. Zufrieden zeigte sich Lemke mit seinen Jungs: „Unser Team spielte sehr guten Volleyball und es gelang uns trotz der vielen Entscheidungen gegen uns, das Spiel offen zu halten.“ Satz 2 ging mit 22:25 an den SSC.

Im dritten Satz konnten sich die Mecklenburger etwas absetzen und diesen bis zum Stand von 23:23 offen gestalten. Doch wieder fĂĽhrte eine sehr umstrittene NetzberĂĽhrung zum Satzball fĂĽr die Gastgeber. „Erschwerend kam hinzu, dass unserer Jungs einseitig und wiederholt ermahnt, verwarnt und bestraft wurden“, so Schwerins Coach. Trotz groĂźer Gegenwehr gingen die Sätze drei und vier mit 25:23 und 25:21 und damit das Spiel mit 3:1 an den SC Potsdam.

„Ich bin mit der Leistung meines Teams zufrieden und kann den Jungs keinen Vorwurf machen“, weiĂź Lemke hervorzuheben. Zum Most Valuable Player (MVP) wurde Schwerins Zuspieler Til KrĂĽger gekĂĽrt. Auf Seiten der Potsdamer ging die Auszeichnung an Richard Wiedmer. Das von den Gastgebern angebotene Frei-Bier schlugen er und das VolleyTeaM aber aus. Jedoch nicht ohne dem SC zum Sieg zu gratulieren. Einen besonderen Dank lassen Coach und Mannschaft noch den Schweriner Fans vor Ort und am Bildschirm entgegen kommen. Immerhin ist gerade die UnterstĂĽtzung seitens der Volleyball-Anhänger von unschätzbarem Wert.

Spielvorschau:
Sa, 17.02.24 16:00 Uhr H Schwerin – LĂĽbeck