6. Lubminer BeachCup – tolle Atmosphäre beim Double Mix-Turnier

Am vergangenen Wochenende fand am Lubminer Strand der 6. Lubminer BeachCup statt, ein spannendes Turnier im Double Mix-Format, das über zwei Tage hinweg auf sechs Feldern ausgetragen wurde. Das Event zog zahlreiche Volleyballbegeisterte an und bot eine tolle Atmosphäre direkt am Strand.

Der Wettbewerb begann am Samstag mit einer Gruppenphase, in der die Teams in gelosten 4er-Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ antraten. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für den A-Cup, während die Dritt- und Viertplatzierten im B-Cup weiterspielten. Um den drohenden Regen am Sonntag zu umgehen, wurden die Vorrunden in den neu gebildeten 4er-Gruppen am Samstag noch vollständig ausgespielt. Dies stellte sicher, dass alle Teams ihre Spiele in der Gruppenphase abschließen konnten.

Am Sonntag ging es dann in 3er-Gruppen weiter. Die besten Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für die finalen Platzierungsspiele, die im Überkreuzmodus ausgetragen wurden. Entgegen der Wettervorhersage blieb der Regen aus, und stattdessen blinzelte ab und zu die Sonne durch die Wolken, was für angenehme Spielbedingungen sorgte.

Im A-Cup konnten sich am Ende Jana und Marcus durchsetzen und den ersten Platz belegen. Sie wurden dicht gefolgt von Claudia und Matthias, die den zweiten Platz erreichten. Den dritten Platz sicherten sich Hannah und Malte. Im B-Cup triumphierten Cynthia und Martin, gefolgt von Paula und Andy auf Platz zwei sowie Emma und Max auf Platz drei.

Patrick Bull, Vorsitzender des gastgebenden Vereins BSC Hanse, zeigte sich erfreut über den Sieg von Jana und Marcus: „Wir freuen uns sehr, dass Jana und Marcus als vereinseigene Vertretung gewonnen haben und so erneut die Fahne für den BSC hochgehalten haben. Auch das Max und Emma am B-Cup das Treppchen erklimmen konnten, ist ein tolles Ergebnis. Großes Lob und großen Dank möchte ich zudem an den diesjährigen Organisator Tom Illing aussprechen.“ Dieser bedankte sich zudem herzlich bei den Unterstützern: „Wir bedanken uns beim Lubminer Bürgermeister Axel Voigt, der Kurverwaltung und der Gemeinde Lubmin für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Turniers. Allen Sieger*innen herzlichen Glückwunsch.“

Das Turnier geht bereits am kommenden Wochenende in die nächste Runde. Am Samstag werden die Männer- und Frauenteams ihre Turniere austragen, während am Sonntag das Quattro Mix auf dem Programm steht. Man darf sich also erneut auf spannende Spiele und eine tolle Strandatmosphäre in Lubmin freuen.