Prussendorf. Neben dem „Preis der Besten“ ist die Deutsche Jugendmeisterschaft auch für den Voltigiersport der bedeutungsvollste Saisonhöhepunkt 2024. Das Voltigierteam vom RC Herrenkrug aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt, mit dem Veranstaltungsort Prussendorf war in diesem Jahr mit der Austragung beauftragt. „Dem gesamten Organisationsteam gilt ein großes Dankeschön. Allen ist bekannt, welche große Herausforderung und Aufgabe es ist, so einen Bundeswettkampf zu stemmen und ein stetiges Lächeln beim Orgateam, allen Aktiven und Gästen zu zaubern“, heißt es aus dem Pferdesportverband MV.

In diesem Jahr ist dieser mit einem zahlenmäßig großem Team in Prussendorf angereist. 5 junge Damen, eine Gruppe und ein Doppel stellten sich den Anforderungen einer DJM und wurden diesen im vollen Umfang gerecht. Unterstützt wurde das Team von der Disziplintrainerin Katja Banzet und Landestrainerin Elke Spierling als Mannschaftsführerin. Die Wettkampftage sind bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft immer sehr zahlreich und erfordern im Vorfeld viel Organisation von den Aktiven.

Anreise war bereits am Mittwoch, für viele zu einer späten Uhrzeit, weil die meisten Longenführer zuvor einen vollen Arbeitstag hatten. Die Verfassungsprüfung der Pferde am Donnerstag um 08.00 Uhr ließ aber keine andere Anreisezeit zu. Alle Pferde hatten gut die Nacht in ihrer Gastbox geruht und konnten somit frisch in die Verfassungsprüfung starten und erhielten die Starterlaubnis. Sternschnuppen hat es viele geregnet in den vergangenen Tagen und so mancher Wunsch wurde bestimmt mit ihnen auf die Reise geschickt.

Wie das im wahren Leben so ist, können nicht alle Wünsche und Träume gleich in Erfüllung gehen. Amari Santamaria Diaz von der SG Groß Quassow turnte auf ihrem Meran, an der Longe Hauke Thümmler, im Ergebnis aller drei Wertungsprüfungen auf den silbernen Platz in der Wertung zur Deutschen Jugend Meisterschaft der Junioren. Eine Leistung der 13jährigen Amari mit Pony Meran, die man immer wieder wertschätzen muss. Ebenso 13 Jahre jung ist Mia Hohmann vom Satower RFV. Es waren ihre ersten Jugendmeisterschaften, prompt konnte sie auf Grund ihrer gezeigten Leistungen vom Voltigierzirkel e.V. die Ehrung als „Beste Neustarterin DJM“ erhalten. Sie konnte sich ins Finale der besten 21 Einzelvoltigiererinnen U18 turnen. Unterstützt wurde sie vom erfahrenen Sportpartner Rafaello, der ihr im Wettkampf Sicherheit gab. Seiner Longenführerin Hennrika Nehls stellte er ab und an unter Beweis, dass er noch lange kein „alter“ Hase“ im Voltigiersport ist.

Die Dritte im Starterfeld MV bei den Junioren war Lina Ulrich von der SG Groß Quassow. Erfolg und Leid sind oft dicht zusammen. Nach guter Einstiegsleistung am ersten Wettkampftag musste gemeinsam entschieden werden, dass ihr Pferd Dahlwitz, vorgestellt von Kerstin Roß, nicht mehr im Wettkampf verbleiben kann. Solche Entscheidungen sind immer sehr schmerzvoll, müssen aber im Interesse der Pferde getroffen werden. Ebenso traf es sehr tragisch das Gruppenpferd Cornet´s Creep der Juniorgruppe Ostseeküste. Sie konnten sich mit ihrem Cornet´s Creep P über beide Qualifikationen ins Finale am Sonntag turnen. Platz 10 für das Team und auch für das Doppel. Longenführerin Dajana Schult konnte Pferd und Voltis sehr gut in Szene setzten.

Juniorteam Ostseeküste mit LF Dajana Schult (Foto: © PSV MV/Elke Spierling)

Für dieses sehr junge Team eine beachtliche Leistung und desto bitterer ist dann so eine Entscheidung. Dadurch betroffen war auch das Juniordoppel der Ostseeküste. Auch das Doppel turnte toll. Teammitglieder der Juniorgruppe und Doppel bei dieser Meisterschaft waren Vanessa Krüger, Lena Techentin, Nele Korff, Mirja Luise Krohne, Hannah Stüve und Eva Esser. Natürlich waren traurige Augen zu sehen, aber alle wissen ihr Cornet´s Creep geht vor allem Erfolg. Beiden Pferden geht es gut und können sicherlich bald wieder in den Voltizirkel einlaufen.

Vertreten waren in der Altersklasse U21 von Elisa Moeller Eilmann vom RV Güstrow und Hanna Elida Schultz vom Club der Vielseitigkeitsreiter Insel Usedom. Elisa turnte auf Lakis unterstützt an der Longe von Johanna Eckert. Hanna turnte auf Fargoo von Nymphenburg longiert von Phillipp Gampe. Beide Damen konnten sich über die drei Wettkampftage stets steigern und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Zwei Sternschnuppen haben besonders stark geleuchtet und die anderen werden es auch. Da ist sich die Pferdesportgemeinschaft MV sehr sicher. Die Ergebnisse der DJM Voltigieren 2024 in Prussendorf finden Sie unter https://www.vaulting.events/51/.