Rostock – Am 11. und 12. MĂ€rz fand in Rostock mit dem „Arena Talente Cup“ wieder eine sportlich hochwertige Schwimmveranstaltung statt. Der Schwimm-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. konnte als Veranstalter im Hallenschwimmbad „Neptun“ eine Vielzahl von Vereinen begrĂŒĂŸen und gab den teilnehmenden Schwimmern und Schwimmerinnen die Möglichkeit, auf insgesamt 32 Strecken ihre Leistungen zu vergleichen.

Mit viel Spaß und Enthusiasmus waren 140 weibliche und 120 mĂ€nnliche Sportler aus insgesamt 12 Vereinen am Start. Mit dem SC Chemnitz von 1892 und dem STV Limbach-Oberfrohna konnten zwei Vereine des SĂ€chsischen Schwimm-Verbandes begrĂŒĂŸt werden. Mit 54 Aktiven stellten die Chemnitzer zudem nicht nur die zahlenmĂ€ĂŸig, sondern auch leistungsmĂ€ĂŸig stĂ€rkste Mannschaft. WĂ€hrend der Veranstaltung wurden insgesamt 196 LĂ€ufe mit 1054 Einzel- und 44 Staffelstarts absolviert.

Der Wettkampf wurde in den JahrgĂ€ngen 2010-2013 als Mehrkampf ausgetragen und richtete sein Augenmerk auf Vielseitigkeit. Das bedeutet, dass fĂŒr den Kampf um die ARENA Pokale fĂŒr die besten Mehrkampfleistungen, je nach Altersklasse, die Strecken 50m oder 100m in Brust, RĂŒcken, Delphin und Freistil sowie 100m oder 200m Lagen zurĂŒckgelegt werden mussten. Gewertet wurde pro Jahrgang getrennt, nach MĂ€dchen und Jungen. FĂŒr die Bewertung der einzelnen Strecken wurde die FINA 1000 Punktetabelle als Grundlage genommen. Sieger wurde, wer in allen 5 Strecken gesamt die höchste Punktzahl erreichte.

5 Pokale gingen nach Chemnitz, je einen gewannen Lentje Dierke und Marc Tiedemann vom SC EMPOR Rostock 2000 e.V und 1 Pokal ging an Hannes Pielenz vom SV Olympia Rostock. Der Verein mit der besten Mehrkampfwertung (ein Sportler pro Jahrgang + die Staffeln) war der SC Chemnitz von 1892. Mit insgesamt 11.878 Punkten gewannen die GÀste den Teampokal. Auf den PlÀtzen folgten der NSSV Delphin aus Neubrandenburg mit 10.034 und der PSV Schwerin mit 9.409 Punkten.

Alle Ergebnisse finden sich unter www.svmv-online.de

Vorschau:
Der nĂ€chste Höhepunkt fĂŒr die Schwimmsportler*innen Mecklenburg-Vorpommerns ist die Landesmeisterschaft im Schwimmen vom 31. MĂ€rz bis zum 2. April 2023.

Text: Berit Dierke, Schwimm-Verband MV