Auftakt in die Aufstiegsrunde: Empor empfÀngt Eintracht Hildesheim

Auftakt vor heimischer Kulisse. Die Handballer des HC Empor Rostock starten am Donnerstag, dem 30. Mai, um 18:30 Uhr in der StadtHalle gegen den HC Eintracht Hildesheim in die Aufstiegsrunde. FĂŒr das Team von Trainer Nicolaj Andersson gilt es, eine gute Ausgangsposition fĂŒr das RĂŒckspiel drei Tage spĂ€ter zu erzielen.

Der Gegner gehört zu den besten Teams in der abgelaufenen Drittliga-Saison. „Hildesheim ist der Favorit. Aber wenn wir alles in die Waagschale werfen, ist auch fĂŒr uns etwas drin“, ist Empor-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Martin Murawski ĂŒberzeugt.

Beide Teams standen sich bereits 28 Mal in Pflichtspielen gegenĂŒber. Elf Duelle gewann Empor. 16 Mal triumphierte die Eintracht. DarĂŒber hinaus gab es eine Punkteteilung. Beim bislang letzten Vergleich feierten die Rostocker am 28. Februar 2020 einen 40:28-Kantersieg in der StadtHalle.

Personell gibt es drei „Insider“, die einst fĂŒr den Kontrahenten spielten. Martin Murawski spielte in der Saison 2012/2013 fĂŒr Hildesheim und war 2020 nach seinem Karriereende als Sportdirektor und GeschĂ€ftsfĂŒhrer fĂŒr die Eintracht tĂ€tig. RenĂ© Gruszka, der von 2008 bis 2016 fĂŒr Empor auf Torejagd ging, steht seit 2018 in Diensten der Niedersachsen.

Der Dritte im Bunde ist Empor-KapitĂ€n Robert Wetzel, der in der Saison 2014/2015 fĂŒr Hildesheim zwischen den Pfosten stand. Der 33-JĂ€hrige sieht Hildesheim in der „klaren Favoritenrolle. Sie haben eine starke Saison gespielt und die ebenfalls guten Emsdettener in Schach gehalten. Wir mĂŒssen in beiden Spielen unsere beste Leistung zeigen, dann ist in einem solchen Duell alles möglich.

roter Handball auf blauem Hallenboden

ZunĂ€chst gilt es, eine gute Ausgangsposition am Donnerstag zu erreichen. Da es wĂ€hrend der Saison keine direkten Duelle gab, kann es fĂŒr beide Seiten Überraschungen geben. Wir werden kĂ€mpfen, auch fĂŒr unsere tollen Fans!“

Der HC Empor Rostock erwartet am Donnerstag eine herausragende Kulisse in der Rostocker StadtHalle. FĂŒr alle Kurzentschlossenen wird es auch noch an der Abendkasse ab 17.00 Uhr die Möglichkeit geben einige wenige Restkarten zu erwerben. Studierende, Azubis und alle Schlachtenbummler, die in Empor-Gelb kommen, profitieren zudem von einer schönen Sonderaktion. Sie können die Karten zum deutlich reduzierten Abendkassen-Preis von 10€ je Ticket erwerben.