FĂĽnf-Tore-Polster: Empor bezwingt den HC Eintracht Hildesheim mit 32:27

Auf den Punkt top vorbereitet – so präsentierten sich die Handballer des HC Empor Rostock im Relegations-Hinspiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach einem gutklassigen und packenden Spiel gewann das Team von Trainer Nicolaj Andersson mit 32:27 (18:13) und nimmt damit ein Fünf-Tore-Polster mit ins Rückspiel am Sonntag in Hildesheim.

„Das ist nur ein kleiner Vorteil“, sagte der HCE-Coach mit Blick auf die Tatsache, dass erst 60 der insgesamt 120 Minuten absolviert sind.

Andersson war mit dem Auftritt seiner Truppe zufrieden, die ihre bislang beste Saisonleistung ablieferte. „Das war eine sehr konzentrierte Leistung. Wir haben unheimlich wenige Fehler gemacht“, lobte der Däne. Empor begann furios. André Meuser brachte die Gastgeber mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Kapitän Robert Wetzel parierte einen Strafwurf von Lothar von Hermanni. Die 3549 Zuschauer in der StadtHalle waren begeistert.

Die Rostocker ließen nicht locker. Sie präsentierten sich in prächtiger Spiellaune und kamen mehrfach über den Kreis zum Abschluss. Meuser erhöhte auf 14:6. Doch die spielerisch ebenfalls sehr starken Niedersachsen ließen sich nicht abschütteln und kämpften sich nach klaren Rückständen immer wieder zurück. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit stand im Zeichen der Hildesheimer, die auf 15:18 verkürzen konnten.

Es folgte ein weiterer Zwischenspurt des HCE (26:19). Die Eintracht meldete sich prompt zurück – 26:28. Meuser mit einem Doppelschlag und Jesper Schmidt stellten auf 31:26. Die Zuschauer standen, klatschten und feierten ihr Team.

Auch das Rahmenprogramm passte. Vor dem Anwurf heizte Luzey, der Sohn von Marteria, den Zuschauern ein.
Nach dem Schlusspfiff wurden Jesper Schmidt (wechselt zum HSC 2000 Coburg), Romas Aukstikalnis (TV Großwallstadt), Jan Kominek (bleibt dem HCE als Torwarttrainer erhalten) und Joseph Herbst, Assistent der Geschäftsführung, verabschiedet.

Aufstellungen

HC Empor Rostock: Wetzel, Kominek, L. Mehler – Costa Dias 5/2, Meuser 9, Aukstikalnis, Mamporia 5, Kaergaard Pedersen 2, D. Mehler 5, Siegler, Schmidt 2, Schütze, Funke, Pechstein 4, Reichardt, Lößner.

HC Eintracht Hildesheim: Krka, Jochens – Myrbakk 2, Most, Juric, Wäger 5, Gruszka, Tonar 6, Hanemann, Quedenbaum 1, Jonas, von Hermanni 4/3, Schade 2, Ehlers 4, Billepp 3.