Erster internationaler Vergleich für Neubrandenburger Athleten

Vom 24. bis 26. Mai traten bei der internationalen Regatta in Bratislava 15 Sportler vom Landesleistungszentrum am Sportclub Neubrandenburg (SCN) in ihren Vereinsbooten und 3 SCN-Sportler für die Mannschaftsboote des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) an.

Insgesamt nahmen 333 Junioren und U23 Sportler aus 14 Ländern teil. Die Regattastrecke neben der Donau, befindet sich 5 km vom Zentrum der slowakischen Hauptstadt entfernt und bot spannende Rennen auf einem hohen Niveau. Die Sportler des LKV M-V konnten sich jedoch auch im internationalen Starterfeld gut behaupten und 5 Medaillen einfahren.

Drei Sportler des SCN waren dabei bereits für den DKV im Einsatz. Hannes Grambow (17 Jahre) gewann im Canadier-Zweier (C2) über 500 m Gold und über 1000 m Silber. Julius Mühlnickel (17 Jahre) gewann im Viererkajak (K4) des DKV über 500 m ebenfalls eine Goldmedaille. Ferdinand Bertram (16 Jahre) holte außerdem noch eine Bronzemedaille im K1 über 500 m und einen 4. Platz im K2 über 1000 m. Alle 3 werden auch bei der Junioren WM vom 17. bis 21.07.2024 in Bulgarien noch einmal im Deutschlandtrikot starten dürfen.

In Bratislava konnte von den 15 für den SCN gestarteten Athleten auch Paavo Schewe (18 Jahre) abermals seine Leistung unter Beweis stellen und im K 1 über 5000 m sogar eine Silbermedaille gewinnen. Dieses Jahr steht für ihn dann auch noch ein internationaler Einsatz bei der EM in Bratislava (27.-30.06.2024) an.