Biathlonjahr der CrossSkater geht in die letzte Etappe

© Team Ostsee

RollDichFit e.V. erwartet Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland zur Abschlussveranstaltung in Beckerwitz/Ostsee

Der bundesweit agierende Verein RollDichFit e.V. wird am 10. und 11.09.2022 das Biathlonjahr mit der Abschlussveranstaltung in Beckerwitz/Ostsee beenden. Nach den Stationen Willingen, Rossauer Wald und Frankenhain ist nun das zur Gemeinde Hohenkirchen gehörende Örtchen (unweit der Hansestadt Wismar) Austragungsort dieser 4. Etappe. Verantwortlich zeigt sich die RollDichFit Ortsgruppe „Team Ostsee“. Das Team um Thorsten Herckt und Margret Rudolph hat sich dabei ganz bewusst fĂŒr Beckerwitz entschieden. Denn bereits im vergangenen Jahr wurde hier der Abschlussbiathlon durchgefĂŒhrt. Zur Freude der angereisten Sportler:innen, die ein top organisiertes Event mit idealen Rahmenbedingungen vorfanden. Haargenau ein Jahr spĂ€ter erhofft sich das „Team Ostsee“ nun einen Ă€hnlichen Erfolg.

Cross-Skating Biathlon 2022 – Die Strecke der 4. Etappe in Beckerwitz wird prĂ€pariert (Collage: Team Ostsee)

Am Samstag werden WettkĂ€mpfe im Massenstart ĂŒber 7,5 km ein Kinderrennen ĂŒber 2 km sowie die StaffelwettkĂ€mpfe ausgetragen. Das große Highlight folgt am Sonntag mit dem Rennen ĂŒber die Langstrecke (15 km). Geschossen wird innerhalb der CrossSkating-Biathlons mit Lasergewehren ohne Schusssound – bis auf im Kinderrennen jeweils 2 mal liegend und stehend. Wohn- und Urlaubsgebiet werden somit nicht durch LĂ€rmbelĂ€stigungen gestört.

Aber auch ohne das markante klackern der Kleinkalibergewehre und obwohl auf Luftreifen anstatt auf Skiern gelaufen wird, ein echtes Biathlonfeeling wie bei den Wintersportprofis wird definitiv zu spĂŒren sein. „Wir freuen uns auf die Biathleten, Begleiter und Urlauber sowie Zuschauer aus der Region. Wir werden unser Bestes geben“, so Margret Rudolph.

Das Team Ostsee ist in der letzten Vorbereitungsphase. Jetzt mĂŒssen nur noch die verkehrsrechtlich genehmigten Strassenabsperrungen vorbereitet und ein großes Zelt fĂŒr die Sportler aufgebaut werden. Die Versorgung mit Speisen und GetrĂ€nken ist bereits organisiert.

Der 2018 gegrĂŒndete Rolldichfit e.V., ist der erste gemeinnĂŒtzige Cross-Skating-Verein Deutschlands. Neben freien Treffen und gemeinsamen Touren organisieren die Regionalgruppen mehrmals im Jahr Biathlons und LaufwettkĂ€mpfe. Neuankömmlinge sind jederzeit willkommen. Der Einstieg in die Sportart wird mit regelmĂ€ĂŸigen Kursangeboten leicht gemacht. Das Trainer- und Organisationsteam steht jederzeit mit Rat und Tat zur VerfĂŒgung. Weitere Infos unter https://www.rolldichfit.de/

Text: mr / red