Am 10. und 11. September lud das „Team Ostsee“, die Ortsgruppe des Cross-Skating Vereins RollDichFit e.V., zur 4. und damit abschließenden Biathlon-Etappe des Jahres nach Beckerwitz. Das Team um Thorsten Herckt und Margret Rudolph hat dabei ganze Arbeit geleistet, sogar die angekündigten Regenschauer konnten von den zweitägigen Wettbewerben ferngehalten werden. Über 40 Läuferinnen und Läufer wetteiferten in den Disziplinen Massenstart, Langstrecke und Staffel um die besten Zeiten, akurateste Treffsicherheit und wenigsten Strafrunden. Und auch die Cross-Skating Kids starteten wieder in einem eigenen Wettbewerb.

Schützen beim Cross-Skating Biathlon in Beckerwitz
Die Biathlon-Etappe in Beckerwitz machte den Cross-Skating Jahresabschluss perfekt. (Foto: Jörg Affeldt)

Die idealen Rahmenbedingungen, die unfallfreien Wettbewerbe sowie das ausgewogene Verhältnis zwischen Siegeswillen und dem gemeinsamen Kampf gegen die Kilometer, trugen auch in Beckerwitz wieder zum Gelingen dieses besonderen Events bei. „Wenn wir gefragt werden, was unseren Verein denn so besonders macht, dann sind wir froh, dass wir berichten können welche tolle Gemeinschaft wir dem Breitensport anbieten“, führt Jörg Affeldt, Vereinsvorsitzender von RollDichFit, aus und sagt weiter: „Bei uns im Verein ist jeder herzlich willkommen, egal welche körperlichen Voraussetzungen er besitzt und welche persönlichen sportlichen Ziele er sich selbst gesetzt hat.“

Dass das nicht nur dahergesagt ist, sah man auch in Beckerwitz gut. Manchmal erst bei genauerer Betrachtung der Sportler:innen. Manch einmal erst nach Ablegen der Helme. Denn die jeweiligen Startgruppen wurden zwar nach zu erwartbaren Lauftempo eingeteilt, man kennt sich schließlich, nicht aber nach Alter unterschieden. So startete die ambitionierte Jugendliche schon mal gemeinsam mit dem routinierten Läufer, der kaum eine Tour in Deutschland auslässt, und der Skating begeisterten Hobbysportlerin oberhalb der 60. Das bestätigt auch Affeldt, der vor Ort nicht nur die Turnierleitung managte, sondern selbst in der 12,5 km Konkurrenz an den Start ging: „Bei den Mitgliedern gibt es Sportler, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und es gibt auch die, die es einfach der Gesundheit wegen tun und in Bewegung bleiben wollen.“ Als Beispiel: Der achtplatzierte Herr auf der Langstrecke über 12,5 km benötigte genau 01:00:06 Stunden bis zum Ziel. Fast auf die Sekunde genau 12 Minuten früher dort war hingegen der schnellste im Beckerwitzer Feld, RollDichFit-Profi Eduard Herbstreich. Das aber wohlgemerkt über die 17 km Strecke.

Gruppenbild nach dem Staffelwettbewerb am Samstagnachmittag (Foto: RollDichFit e.V.)

In Beckerwitz sorgte das Event bei den Passanten und vorbeifahrenden Fahrradtouristen zurecht für staunende Blicke und anerkennenden Applaus. Schließlich ist Cross-Skating eine absolute Randerscheinung in Mecklenburg-Vorpommern. Sportler:innen, die mit bis zu 8-Zoll großen Rädern unter den Füßen und Blading-Stöcken in den Händen unterwegs sind, muss man hierzulande förmlich suchen. Und wenn diese dann auch noch ihre Schießkünste an einer Laser-Anlage, die es in Deutschland so kein zweites Mal gibt, beweisen, dann ist das wie die Nadel im Heuhaufen gefunden zu haben.

Mit dem Ostsee Biathlon, der die 4. und letzte Biathlon-Etappe auf der RollDichFit-Tour darstellte, gelang dem Verein ein perfekter Jahresabschluss. „Alle Veranstaltungen, die wir geplant hatten, konnten durchgeführt werden. Das Wetter spielte ja wirklich an allen Stationen zu fast 100 % uns in die Karten. Die Teilnehmerzahlen waren extrem gut und wir sind stolz, dass wir nicht nur bekannte Gesichter begrüßen durften sondern auch viele neue“, zeigte sich Affeldt im Anschluss begeistert und fügt im Namen des Vorstandes dankend an: „Viel Freude bereiteten uns dieses Jahr die jungen Sportler und Sportlerinnen. Das Team Ostsee hat zusammen mit der Schweriner Gruppe um Linda Möser einen besonders großen Anteil. Weiterhin möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal bei den vielen fleißigen Helfern und unterstützen des Vereines bedanken. Das, was wir bundesweit auf die Beine stellen ist wirklich nur in dieser tollen Gemeinschaft umsetzbar.“

Über 40 Läuferinnen und Läufer wetteiferten beim Biathlon in Beckerwitz um die besten Zeiten und die wenigsten Strafrunden (Foto: Dirk Patze)

Zu den deutschlandweiten Events von RollDichFit gehören neben den Biathlons auch reine Laufwettbewerbe, Trainings, freie Treffs und Touren. Rund 130 Sportler und Sportlerinnen – von Flensburg bis an die schwäbische Alb und von Mönchengladbach bis Cottbus – nehmen mittlerweile regelmäßig an den Veranstaltungen teil. „Ziel ist es nach wie vor, die Sportart Cross-Skating in der Breite bekannt zu machen und Interesse zu wecken für die Bewegung an der freien Natur auf Rollen“, hebt Affeldt abschließend noch hervor.

Der Rolldichfit e.V. ist der erste gemeinnützige Cross-Skating-Verein Deutschlands. Neuankömmlinge sind jederzeit willkommen. Damit ihnen der Einstieg in die Sportart möglichst leicht gemacht wird, steht das Trainer- und Organisationsteam jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Weiterhin ist der neue Veranstaltungsplan 2023 demnächst auf der Vereinswebseite einsehbar. Dazu zählt auch das 10. Biathlon-Jubiläum an der Mecklenburgischen Küste, auf das sich das Team Ostsee ganz besonders freut und entsprechend auf zahlreiche Teilnehmer:innen und Cross-Skating-Neulinge hofft.

Text: Jörg Affeldt, Patrick Dettmann