Impressum | Datenschutz

Redaktionsbereich

Tigers Schwerin sind Landesligameister

Mit 12:0 ungeschlagen an der Tabellenspitze | Jean Paul Kreis zum MVP gekürt

Die Erfolgsstory der PSV Tigers Schwerin nimmt kein Ende. Seit Marvin Tabbert, Basketballcoach und Ideenbringer, vor zwei Jahren die Initiative ergriff, die PSV-Abteilung aus ihrem Dornröschenschlaf zu holen, ist unglaublich viel passiert. Erst baute der 27-Jährige ein schlagkräftiges U18-Team für die Jugend-Oberliga auf. Dann folgte ein 3×3 Beachbasketball-Turnier – ein kleiner Meilenstein in MVs Basketballszene. Gerade erst stand eine Benefits-Veranstaltung im Schweriner Tigerdome auf dem Programm. Und als wäre das alles noch nicht genug, konnte das von Tabbert betreute Landesligateam jetzt auch noch die Meisterschaft feiern.

Deutlich mit 96:62 gewannen die Tigers am letzten Spieltag zu Hause gegen die Gäste der Basketball Interessengemeinschaft Rostock. Damit steigerten sie ihre Punktebilanz gegen den Traditionsverein von Mal zu Mal. Auch dank des zum Most Valuable Player (MVP) gekürten Jean Paul Kreis. Einziger Wehrmutstropfen: Ronny Setzekorn fiel leider verletzt aus. Vom Heimspielerfolg noch ganz aus dem Häuschen, kommentiert der Coach: „Aus Spielern ist eine Mannschaft geworden. Danke für diese unglaubliche Saison.“ Allein dass sein Team die Spielzeit ungeschlagen mit 12:0 Punkten abschloss, lässt Tabbert in Begeisterung schwelgen. Eine Selbstverständlichkeit war das ganze nämlich nicht, vor allem weil man das Aufgebot von Big Rostock klar als stärksten Konkurrenten einschätzte. Ähnlich sah es mit dem aufstrebenden und wachsenden Team der Güstrow Lizards (SV Einheit Güstrow) aus. Doch die Schweriner traten auch den Barlachstädtern, die sich im Aufwind der Weltmeisterschaft von 2023 neu konstituiert und um Spielertrainer Toni Wendorf wieder einen echten Namen in der Szene gemacht hatten, in allen drei Begegnungen unaufhaltsam gegenüber.

Für die Tigers soll mit dem Saisonsieg jedoch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Denn noch immer hat Marvin Tabbert, der mittlerweile auch die Position des Abteilungsleiters inne hat, ein hohes Ziel vor Augen: den PSV zu einem der größten und besten Basketballvereine in Mecklenburg Vorpommern machen und noch viel mehr Aufmerksamkeit auf ihren Herzenssport ziehen. Auf sein Landesligateam blickend, erzählt der PSV-Trainer: „Wir sind noch lange nicht fertig. In der Saison 25/26 kommen wir größer, stärker und hungriger zurück.“ Auf einen Start in der Oberliga müsse man aufgrund zweier Abgänge zwar verzichten. Allerdings werde die Mannschaft mit Spielern der U18 aufgestockt. „Schon jetzt ist zu sehen, wie die Young Guns von unseren Routiniers lernen“, freut sich Tabbert.

Das Landesligateam der PSV Tigers Schwerin 2024/2025 (© Tobias Trossert)