Der 10. Sportehrentag des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. fand am 03.03.2023 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. FĂŒnfzehn Engagierte wurden fĂŒr ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Vereinsarbeit mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. DarĂŒber hinaus wurden 2 Sportvereine rĂŒckwirkend fĂŒr ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Michael Sack, die Vorsitzende des Ausschusses fĂŒr Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Vorpommern-Greifswald Marlies Peeger und die Vorstandsmitglieder des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. vorgenommen.

Zwei Sportvereine die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf der einen Seite ein reiner Fußballverein und andererseits ein Mehrspartenverein mit einer 130-jĂ€hrigen Tradition. Beide leisteten im vergangenen Jahr eine herausragende Vereinsarbeit und reprĂ€sentieren die Vielfalt des Sports. Aus diesem Grund wurde der Pasewalker Fußballverein e.V. zum „Besten Sportverein 2022“ und der Sportverein GĂŒtzkow e.V. zur „Besten Sportjugend 2022“ gekĂŒrt.

Die Ehrennadel in Gold erhielten:

Dr. Hartmut BettinRollsportclub Greifswald e.V.
Mike BeusterFreizeitsportverein Karlshagen e.V.
Viola DrewickeSportverein „Motor Wolgast 1949“ e.V.
Klaus ErdmannSportverein Eintracht Zinnowitz e.V.
Siegfried GustSportverein Judo Schlatkow e.V.
Anne-Kathrin HinrichsSchĂŒtzenverein 1990 „Greif“ Greifswald e.V.
Denis KloßHSV Insel Usedom e.V.
Gerlinde KriewitzJatznicker SchĂŒtzengilde e.V.
Hartwig OffhausSG Medizin e.V.
Christian RadickeGreifswalder Yachtclub e.V.
Wolfhard RohlfsBoocker Sportverein 62 e.V.
Peter RuhnauFSV Einheit 1949 e.V. UeckermĂŒnde
Sandra VierkeLandsportverein Grambow e.V.
Peter VormelkerSportverein Blau-Weiß Tutow e.V.
Jörg WaterstradtShotokan Karate Dojo Greifswald e.V.