Erfolgreich, wie seit 2018 nicht mehr absolvierte die Landesauswahl des Landesschwimmverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. den Länderkampf der Schwimmverbände in Berlin. Die Schwimmerinnen der Jahrgänge 2014-2012 und die Schwimmer der Jahrgänge 2012-2010 präsentierten sich in starker Form und landeten am Ende der Veranstaltung, die wie jedes Jahr perfekt vom Berliner Schwimmverband organisiert und durchgeführt wurde, auf einem großartigen achten Platz. Dabei war der Rückstand auf den siebten Platz, den der Hamburger Schwimmverband belegte, sehr moderat. Das beste Einzelergebnis erzielte Leon Engelmann vom SC Empor Rostock 2000, der über 100m Schmetterling die Bronzemedaille gewann und damit die erste Einzelmedaille für den Verband seit mehreren Jahren gewann.

Insgesamt schafften die Aktiven 17 Top-Ten Platzierungen, zum Vergleich im vergangenen Jahr waren es nur zwei. Diese großartigen Ergebnisse verteilen sich auf die Aktiven aller Vereine, die Schwimmerinnen und Schwimmer für die Landesauswahl abstellten. Herausragen aus Sicht des Landesschwimmverbandes sind ganz sicher die Staffelergebnisse. Sowohl in der 12x50m Freistilstaffel als auch in der 12x50m Lagenstaffel rangierten unsere Staffeln auf dem siebten Platz.

Der Rostocker Leon Engelmann sicherte sich das beste Einzelergebnis innerhalb des SVMV-Teams | Foto: Stefan Faulenbach

Bemerkenswert ist dabei, dass die Mannschaft in der Freistilstaffel 16 Sekunden und in der Lagen-Staffel sogar 28 Sekunden schneller waren als die Staffeln im Vorjahr. Diese Ergebnisse zeigen, dass in den Vereinen nach schwierigen Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird und es bleibt, zu hoffen, dass sich dieser positive Trend, der sich nicht nur im sportlichen, sondern auch am Beckenrand zeigte, es herrschte eine großartige Stimmung im Team, in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Top-Ten Ergebnisse der Landesauswahl im Überblick

NameVereinPlatzierungDisziplin