Erste Testspiele der Rostock Dolphins

Zum Auftakt gegen Zweit- und Drittligisten

Buchholz i.d. Nordheide – Mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage haben die Dolphins zum Ende der zweiten Vorbereitungswoche ihre ersten beiden Testspiele absolviert.

In Buchholz in der Nordheide traf der Drittligist von der OstseekĂŒste in zwei Partien ĂŒber 2×25 Minuten zunĂ€chst auf Ligakonkurrenten Buxtehuder SV II und im Anschluss auf den Zweitligisten Handball Luchse Rosengarten. Trainer Dominic Buttig musste dabei auf zahlreiche Stammspielerinnen verzichten und hatte so beim ersten HĂ€rtetest der Vorbereitungszeit lediglich acht Feldspielerinnen sowie KapitĂ€nin Lena Clasen im Tor zur VerfĂŒgung.

„Sara Peters und Kiana Zidorn standen uns im Tor ebenso wenig zur VerfĂŒgung wie auf dem Feld Emma Dubrau, Anna Franz, Aenna Schult, Nele Reimer und Nicole Rotfuß. Zum einen haben einige Spielerinnen berufsbedingt gefehlt, zum anderen hat bei uns zum Ende der Woche die ErkĂ€ltungswelle zugeschlagen“, berichtet der Rostocker Cheftrainer.

Trotzdem konnten die Rostockerinnen insbesondere in der Partie gegen den Ligakonkurrenten aus Buxtehude eine ĂŒberzeugende Leistung zeigen und setzten sich am Ende der 50 Minuten deutlich mit 30:19 durch.

Gleich im Anschluss stand dann das Spiel gegen den letztjĂ€hrigen Tabellensiebten der zweiten Bundesliga auf dem Programm. Auch wenn die Partie am Ende mit 14:24 verloren ging, war der Dolphins-Trainer nicht unzufrieden: „Wir haben gut gegengehalten, auch wenn man unserem Minikader mit den wenigen Alternativen auf der Bank nach den anstrengenden beiden Trainingswochen den KrĂ€fteverschleiß anmerkte.“

„Vor allem mit der ersten Partie gegen Buxtehude bin ich, insbesondere weil es die ersten Testspiele waren, zufrieden. Gegen die Luchse fehlten uns dann am Ende ein wenig die KrĂ€fte, um das Spiel vielleicht einen Tick enger zu gestalten“, so das Gesamtfazit des Trainers.

Bereits am kommenden Wochenende stehen die nĂ€chsten Testspiele beim Heinrich-Horn-Turnier in Kirchhof auf dem Programm. Hier treffen die Dolphins bereits in der Vorrunde auf namhafte Konkurrenz, mĂŒssen sie sich doch mit dem Zweitligisten SpreefĂŒxxe Berlin, dem Erstligaabsteiger HSV Solingen-GrĂ€frath sowie Amicitia ZĂŒrich auseinandersetzen. Ebenfalls vertreten sind bei dem stark besetzten Turnier neben den Gastgeberinnen SG 09 Kirchhof (dritte Liga) auch Erstligist Bayer Leverkusen sowie die Zweitligisten Werder Bremen und HSG Bad Wildungen Vipers.

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen – Patrycja Drewnik, Lidia Halawczak, Jette Köppen, Finia Wolf, Britt Punzius, Merja Wohlfeil, Megan Pieth, Marie-Sophie Weitzel