Rostock Dolphins testen vor Saisonauftakt gegen Viertligisten

Rostock Es war schon eine tolle Stimmung am Mittwochabend in der Fiete-Reder-Halle. Der Rostocker HC hatte zu seiner offiziellen Saisoneröffnung geladen und die Halle war gut gefĂŒllt. Höhepunkt war um 19:00 Uhr ein Test der Drittligafrauen des RHC gegen den SV WarnemĂŒnde, der in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga als vierthöchste deutsche Spielklasse antreten wird.

FĂŒr Dolphins-Trainer Dominic Buttig war die Partie noch einmal ein willkommener Test vor dem schwierigen Auftaktspiel am kommenden Samstag gegen den TV Hannover-Badenstedt: „Mit dem TV empfangen wir eine Mannschaft, die seit Jahren um die Top-PlĂ€tze der 3. Liga spielt und dabei von seiner exzellenten Jugendarbeit profitiert. In der letzten Saison konnte das Team den Vizemeistertitel in der Nord-West-Staffel erobern. Entscheidend fĂŒr uns wird sein, dass wir die 3:2:1-Deckung der Hannoveranerinnen vor Herausforderungen stellen und sie selbst nicht ins Tempospiel kommen lassen.“

Ein Fragezeichen steht dabei noch hinter dem Einsatz von Marie-Sophie Weitzel. Aenna Schult befindet sich weiterhin im Aufbautraining, die an einem Infekt erkrankte Emma Dubrau hingegen prĂ€sentierte sich den Rostocker Zuschauern bereits am Mittwochabend im Testspiel gegen den SV WarnemĂŒnde und konnte dabei 4 Treffer erzielen.

Insgesamt war die Partie des Meisters gegen den Viertligisten am Ende eine eindeutige Angelegenheit. Die Dolphins setzten sich letztlich mit 46:17 (24:7) klar und auch in dieser Höhe verdient durch. Neben der sicheren Abwehr ĂŒberzeugte vor allem das Tempospiel der Gastgeberinnen, bei denen Publikumsliebling Nicole Rotfuß mit ihren 8 Treffern unter Beweis stellte, dass sie nach ihrer Verletzungspause zur alten Form zurĂŒckgefunden hat.

Aber auch die Neulinge im RHC-Dress wussten zu ĂŒberzeugen, sodass Dominic Buttig am Ende insgesamt ein positives Fazit zog: „Wir haben heute einiges ausprobiert. Ich habe mich gefreut, dass es bei den verschiedenen Formationen auf dem Feld keinen Burch in unserem Speil gegeben hat. So konnten wir vor dem schweren Auftaktspiel am Samstag noch einmal richtig Selbstvertrauen tanken.“

De Partie gegen Hannover-Badenstedt beginnt am kommenden Samstag um 18:00 Uhr. Vorher stehen mit der Partie der dritten RHC-Frauen gegen die Zweite des SV WarnemĂŒnde (14:00 Uhr) und des Juniorteams gegen den Stralsunder HV (16:00 Uhr) noch zwei Spiele in der Landesoberliga der Frauen auf dem Programm.

Spielfilm:
0:1, 4:1, 13:3, 20:7, 24:7 – 26:7, 29:12, 36:12, 40:15, 43:17, 46:17

Siebenmeter:
RHC: 3/3, SVW: 3/3

Zeitstrafen:
RHC: 4 Minuten, SVW: 6 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Kiana Zidorn – Anna Sophia Franz (3), Britt Punzius (4), Charlotta Beuck (3), Emma Dubrau (4), Nele Reimer (5/1), Merja Wohlfeil, Marie-Sophie Weitzel, Lidia Halawczak (4/2), Finia Wolf (3), Patryca Drewnik (5), Jette Köppen (5), Megan Pieth (2), Nicole Rotfuß (8)