Am Samstag, den 24.09.2012 fand die Landesvereinsmeisterschaft der bis zehnjÀhrigen Schachspielerinnen und Schachspieler statt. Angetreten waren insgesamt 6 Mannschaften aus Rostock, Greifswald, Schwerin, Torgelow und Stralsund.

Die Kinder des Schachzentrums Rostock traten mit zwei Mannschaften an. Bereits bei der Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach in Schwerin wurden gute Platzierungen erreicht, so dass man sich Hoffnung machte, diesmal den Landesmeistertitel in das Schachzentrum zu holen.

Das nominell stĂ€rkere zweite Team setzte sich nach drei Runden an die Spitze und traf in der vorletzten Runde auf die Schweriner Vertretung und hĂ€tte hier schon eine Vorentscheidung erringen können. Leider gab es eine knappe Niederlage, so dass es vor der letzten Runde insgesamt vier Mannschaften gab, die noch den Titel hĂ€tten erringen können. Die Rostocker Kinder mussten sogar um einen Podestplatz fĂŒrchten, denn nach der Tabellenkonstellation hatten sie mit die schlechtesten Chancen noch Erster zu werden. Dies motivierte Konstantin, Lukas, Konrad und Victor allerdings extra und sie besiegten Greifswald mit 4:0. Da Torgelow ebenfalls gegen Schwerin gewann, konnten die Kinder des Schachzentrums doch noch mit einem Abstand von drei Brettpunkten den Pokal nach Rostock entfĂŒhren.

Konstantin Lott und Lukas Volendorff im Spiel gegen Torgelow. (Foto: Christian Joachim)

Damit haben sie sich fĂŒr die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und werden Mecklenburg-Vorpommern dann hoffentlich erfolgreich vertreten. Das zweite Team, nahm vor allem aus Trainingszwecken teil. Erik, Lasse, Marie und Emma belegten mit einem Sieg und einem Unentschieden den 5. Platz. Erik konnte am ersten Brett sogar in einem seiner Spiele den amtierenden Landeseinzelmeister besiegen.

Gerade im Altersbereich u10 verzeichnet das Schachzentrum Rostock gerade einen sehr großen Zulauf. Fast 20 MĂ€dchen und Jungen trainieren derzeit immer freitags in Rostock Evershagen. Wer schon ein wenig Schach spielen kann und sich verbessern möchte oder Schach lernen möchte ist herzlich willkommen, auch in Ă€lteren Altersklassen oder im Erwachsenenbereich.

Beide Rostocker Teams nach der Siegerehrung. (Foto: Cornelia Heiduck)
Infos unter www.schachzentrum-rostock.de
Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft: https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/ljvm-u10-2022-stralsund/

Text: cj, Schachschule Rostock