Profibox-Premiere beim BC Traktor Schwerin!

TRAKTOR Fight Night steigt am 9. November in der Palmberg-Arena | Hauptkampf mit EM-Champ Denis Radovan/Weitere BCT-Topboxer im Ring

Schwerin. Das gab es noch nie: Am 9. November 2024 richtet der Boxclub Traktor Schwerin erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine Profibox-Veranstaltung aus. Die Profi-Premiere wird als „TRAKTOR Fight Night 1“ in der Palmberg-Arena der Landeshauptstadt ĂŒber die BĂŒhne gehen – dort wurden im Vorjahr auch die 100. Deutschen Box-Meisterschaften der Amateur-Elite ausgetragen.

Der Traditionsclub schickt in der „TRAKTOR Fight Night 1“ fĂŒnf Top-Athleten in den Ring. Den Hauptkampf bestreiten wird Denis Radovan (Mittelgewicht). Der gebĂŒrtige Kölner und Wahl Schweriner Radovan kann als einziger aus dem Boxer-Quintett auf eine Profi-Karriere verweisen; die anderen vier Boxer geben hingegen ihr Profi-DebĂŒt. Mittelgewichtler Radovan, der seit geraumer Zeit in Schwerin trainiert, ist seit 2016 Profi und ungeschlagener Box-Europameister der IBF. Er war in bisher 18 Profi-Fights 17-mal siegreich und holte ein Unentschieden. Bevor er zu den Profis wechselte, trainierte Denis ab 2014 am BundesstĂŒtzunkt Schwerin bei Meistercoach Michael Timm. „An erster Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten dafĂŒr bedanken, dass ich in Schwerin boxen darf. Nach meinem verpassten WM-Ausscheidungskampf aufgrund einer Verletzung möchte ich nun schnell wieder nach oben kommen. Es wird mein erster Profikampf in Schwerin sein, und ich weiß, dass wir mit unserem Schweriner Publikum eine unglaubliche AtmosphĂ€re in der Halle haben werden“, so Radovan.

Poster TRAKTOR Fight Night 1
© Boxclub TRAKTOR Schwerin

Weitere ProfikĂ€mpfe in der „TRAKTOR Fight Night 1“ werden Superfedergewichtler Alen Rahimic (58,97 Kg), Superleichtgewichtler David Gkevorgkian (63,5 Kg), Mittelgewichtler Daniel Meyer (72,57 Kg) und Cruisergewichtler Melvin Kahrimanovic (90,7 Kg) bestreiten. Sie sind allesamt erfolgreiche wie erfahrene Amateurboxer. Dem Schweriner Publikum sind sie vor allem aus der Box-Bundesliga bekannt, wo Team Traktor in den letzten Jahren fĂŒnf Mannschaftsmeistertitel in Serie holte.

Der Hintergrund fĂŒr die Schweriner Profibox-Premiere ist die derzeitige Regelung, dass olympisches Boxen auch fĂŒr Profis möglich ist und – nun auch umgekehrt – Amateure unter bestimmten, klar definierten Voraussetzungen an ProfikĂ€mpfen teilnehmen können. DafĂŒr hat insbesondere auch der Deutsche Box-Verband DBV den Weg freigemacht. Nach Angaben von DBV-PrĂ€sident Prof. Dr. Jens Hadler wurden neue Rahmenbedingungen geschaffen, um den Kaderstatus noch attraktiver zu machen. Und auch eintrĂ€glicher. Prof- Dr. Jens Hadler: „Mit Profibox-Events kann der BC Traktor zum Beispiel mehr Mittel fĂŒr soziale Projekte und Kinder/Jugendarbeit generieren. Es gibt weitere attraktive Events fĂŒr Publikum und Athleten.“

Der BC Traktor will deshalb am Standort Schwerin kĂŒnftig alle Facetten des Boxsports abbilden – vom Nachwuchs-Leistungssport ĂŒber soziale Projekte bis zum olympischen Amateurboxen samt Bundesliga bis hin zum Profiboxsport. FĂŒr Athletinnen und Athleten sollen sich so am BundesstĂŒtzpunkt Schwerin zugleich die Karriere-Perspektiven erweitern: Bundeskader wie auch andere Athleten könnten sowohl ihre Amateur- als auch eine Profikarriere anschieben. Das soll natĂŒrlich auch ein frĂŒhzeitiges endgĂŒltiges Abwandern hin zum Profiboxen verhindern, etwa von Sportlern, die im olympischen Boxen noch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft haben. Kurzum: Das olympische Boxen wird weder vernachlĂ€ssigt noch aufgegeben, sondern das Box-Spektrum wird erweitert.

Traktor-Vorstandsvorsitzender Frank Kleinsorg freut sich auf das Profi-Premieren-Event: „Unser Einstieg beim Profiboxen ist der nĂ€chste Meilenstein in der Geschichte des BC Traktor Schwerin. Damit schließen wir eine LĂŒcke zwischen Amateur- und Profiboxen. Und wir hoffen, so eines Tages auch bei den Profis an die großartigen Traktor-Erfolge im Schweriner Amateurboxen anknĂŒpfen zu können.“

„TRAKTOR Fight Night 1“: Samstag, 9. 11. 2024. Palmberg-Arena, 19059 Schwerin, Von-Flotow-Str. 19. Standardtickets kosten fĂŒr Profikampfabende ab moderate 33 Euro, VIP-Tickets 160 Euro.

Ticket-Shop: https://traktorboxen-ticketshop.reservix.de/events

Vorverkaufsstellen:
1.) Sport- und Kongresshalle Schwerin, Wittenburger Straße 118, 19059 Schwerin
2.) Zeitungsverlag Schwerin GmbH KundenCenter, Mecklenburgstraße 39, 19053 Schwerin
3.) Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH, Am Markt 14, 19055 Schwerin
4.) Tourist-Information Wismar, LĂŒbsche Straße 23 a, 23966 Wismar