Zum mittlerweile neunten Mal traten am vergangenen Samstag Freizeitmannschaften beim traditionellen Fußballturnier im Rahmen der Interkulturellen Woche an. Auf Einladung des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald versammelten sich sodann 12 ĂŒberwiegend aus Sportlern und Sportlerinnen mit Migrationshintergrund zusammengesetzte Teams auf dem Greifswalder Hengste-Park. Jedes Aufgebot setzte sich dabei aus 6 Feldspieler:innen (gemischte Teams waren möglich) plus Torwart zusammen. Und die Rahmenbedingungen hĂ€tten besser kaum sein können. Bei strahlendem Sonnenschein und einer spannenden Vorrunde spielten die Mannschaften um die entscheidenden Platzierungen.

Am Tagesende setzte sich das Team „Al-Ahli Greifswald“ gegen die gesamte Konkurrenz durch. Auf den PlĂ€tzen zwei und drei folgten der Deutsch-Afrikanischer Verein und „Die Zehdern“.

Zum 9. Mal ging es in Greifswald beim Interkulturellen Fußballturnier hoch her. (Foto: KSB V-G)

Das aus Mitteln des Integrationsfonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern kofinanzierte Event ist natĂŒrlich nicht ohne die große Zahl an UnterstĂŒtzenden zu bewerkstelligen. Entsprechend dankbar zeigen sich die Organisator:innen. „Vielen Dank an alle Helfer und UnterstĂŒtzer, insbesondere an Roland Bindemann vom Fußballverband Vorpommern-Greifswald e.V., dem ausrichtenden Verein HFC Greifswald 92 e.V., an unsere Sozialdezernentin vom Landkreis Vorpommern -Greifswald, Frau Karina Kaiser sowie unserem Integrationsbeauftragten Ibrahim Al Najjar“, lĂ€sst KSB-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thomas Plank wissen.

Platzierungen:

1. Platz – Al-Ahli Greifswald
  2. Platz – Deutsch-Afrikanischer Verein
  3. Platz – Die Zehdern
  4. Platz – FC Pio Torgelow
  5. Platz – Budenzauber
  6. Platz – FC Phönix
  7. Platz – Amigos Greifswald
  8. Platz – Prohner umAs
  9. Platz – Energie Kopfnuss
  10. Platz – Mensch ist der United
  11. Platz – Asna FC