Qualitätssiegel und Schachturnier zum Jubiläum

SchachAG der Grundschule Lichtenhagen wird 10 Jahre alt

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum erhält die Grundschule Lichtenhagen zum zweiten Mal das begehrte Qualitätssiegel der Deutschen Schachjugend „Deutsche Schachschule“. Nachdem 2022 neue Bewertungskriterien aufgestellt worden sind, erhielt die Schachschule das Qualitätssiegel in der zweithöchsten Stufe: Silber. Sie ist derzeit die einzige von 4 das Qualitätssiegel tragenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, die dieses Level erreicht hat.

Mit dem Qualitätssiegel wurden vor allem die tollen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler gewürdigt. In den letzten Jahren nahmen sie fünfmal in Folge an Deutschen Schulschachmeisterschaften teil und brachten unzählige Medaillen und Pokale aus Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene mit an die Schule. Kriterien für die Bewertung waren beispielsweise aber auch die Kontinuität und Qualität der Durchführung des Trainings, die Qualifikation der Leiter der SchachAG, die Ausstattung der SchachAG mit Materialien und auch die Ausrichtung von Wettkämpfen. Trotzdem besteht noch Entwicklungspotenzial, um vielleicht in vier Jahren bei der Neuvergabe des Siegels sogar die höchste Stufe zu erreichen. Hierfür sind beispielsweise ein eigener Schachraum, die Integration von Lehrkräften der Schule in die SchachAG oder die Aufnahme von Schach in den Stundenplan als Schach als Fach notwendig.

Die positive Entwicklung der Grundschule Lichtenhagen diente letztlich auch als Grundlage dafür, dass das Rostocker Schachzentrum in Evershagen vor einigen Jahren entstand und mittlerweile dort etwa 50 Kinder und Jugendliche aus vielen unterschiedlichen Schulen aus Rostock und Umgebung betreut werden.

Trotzdem wird die Grundschule Lichtenhagen immer eine besondere Stellung haben und sowohl Schule als auch AG-Leitung hoffen, dass auch in den nächsten Jahren viele Schülerinnen und Schüler der Schule fleißig in der AG Schach lernen und ihre Schule weiterhin mit viel Spaß am Schach so erfolgreich vertreten.

Damit des Jubiläum und auch das Qualitätssiegel angemessen gefeiert werden, gibt es am 26.05.2024 ab 10:00 Uhr im Gemeindezentrum Elmenhorst ein Jubiläumsturnier, bei dem nicht nur die Kinder der Grundschule Lichtenhagen mitspielen können, sondern alle interessierten Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre. Gespannt sind die Organisatoren auch, als dass sie vielleicht Kinder und mittlerweile Jugendliche der ersten Jahre der SchachAG begrüßen können, die ganz bestimmt nicht das Schachspielen verlernt haben.

Informationen zum Turnier oder auch Anmeldungen können unter info@schachzentrum-rostock.de erfolgen.