Seawolves gewinnen erstes Testspiel

Rostock Seawolves Logo | Basketball

Seit einer Woche laufen für die ROSTOCK SEAWOLVES die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit in der easyCredit Basketball Bundesliga. Am Samstagabend absolvierte das Team von Cheftrainer Christian Held den ersten Test im Trainingszentrum Bargeshagen. Gegen den dänischen Erstligisten TEAM FOG Naestved stand am Ende ein 86:74-Erfolg zu Buche. Jordan Roland (16 Punkte), Tyler Nelson (15) und Derrick Alston Jr. (15) punkteten zweistellig für die Wölfe.

Rostock Seawolves Logo | Basketball

Die Gäste aus Dänemark erzielten die ersten sieben Zähler der Partie, ehe Tyler Nelson nach über zwei Minuten einen Dreier traf und dabei gefoult wurde. Unter dem Jubel von 100 Kinder, die das Spiel im Rahmen des Camp Carter besuchen durften, kamen die Rostocker immer besser ins Spiel. Zwar behaupteten die Dänen im ersten Viertel eine knappe Führung, doch die SEAWOLVES probierten viele Verteidigungsarten und wechselten häufig – typisch für ein Vorbereitungsspiel. Im zweiten Viertel ließen die Hausherren nur neun Punkte zu. Aus einem 26:26 (14. Min) erspielten sich die Wölfe eine komfortable 44:32-Halbzeitführung, die sie bis zum Spielende nicht mehr hergaben. Bis auf JeQuan Lewis, der geschont wurde, kamen alle 14 SEAWOLVES-Spieler zum Einsatz.

“Wir haben viele Dinge gesehen, an denen wir arbeiten müssen, und wir haben auch eine Entwicklung gesehen – von der ersten zur zweiten Halbzeit”, sagte Coach Christian Held nach dem ersten Auftritt seiner Mannschaft. “Es war das erste Mal, dass wir nach einer Woche Saisonvorbereitung ins Fünf-gegen-Fünf gegangen sind. Wir haben dabei auch Spieler auf anderen Positionen eingesetzt, auf denen sie während der Saison vermutlich nicht spielen werden. Hierbei ist es wichtig zu sehen, ob das klappt oder nicht.”

Die SEAWOLVES reisen am Sonntag in ein zehntägiges Trainingslager nach Litauen. Dort testen sie gegen drei litauische Erstligisten, u.a. gegen Euroleague-Teilnehmer Zalgiris Kaunas. Am 11. September um 15:00 Uhr treffen sie in der heimischen StadtHalle Rostock auf die Veolia Towers Hamburg. Tickets sind auf tickets.seawolves.de erhältlich.

ROSTOCK SEAWOLVES – FOG NAESTVED 86:74 (44:32)
Viertelstände: 18:23, 26:9, 20:21, 22:21)

Quelle: Rostock Seawolves e.V.