Sportclub Parchim setzt auf Basketball

kostenloses freies Basketballtraining in der Parchimer Sporthalle in der Weststadt

SpĂ€testens seit die Rostock Seawolves in die 1. Basketball-Bundesliga aufgestiegen sind, hat sich das Basketball-Fiber in Mecklenburg-Vorpommern ausgebreitet. NatĂŒrlich aber ist der US-amerikanische Nationalsport hierzulande schon seit einigen Jahren wieder auf dem Vormarsch. Daran hat auch der Basketballverband MV einen nicht unwesentlichen Anteil. Genannt seien zum Beispiel dessen Projekte und Programme wie „BVMV on Tour“, „Schul-Arbeit“ oder „Micro-Cup-Spieletreffs“.

FĂŒr die angestrebte, flĂ€chendeckende Verbreitung des Mannschaftssports strecken die Verantwortlichen ihre FĂŒhler weiterhin landesweit aus. Daniel Havlitschek, aktueller PrĂ€sident des BVMV, bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: „Basketball ist fĂŒr mich einfach der grĂ¶ĂŸte Sport der Welt. Er wurde mir gegeben und hat mir viel gegeben. Ebenso ist es mit Mecklenburg-Vorpommern. Nun möchte ich beides verbinden und das schönste Bundesland komplett mit Basketball infizieren.“
Der neueste Partnerverein wurde nun mit dem Sportclub Parchim gefunden. „Zusammen mit dem Basketballverband MV möchten wir Basketball in Parchim und Umgebung etablieren“ freut sich der SC-Vorsitzende Thomas Wien. Der grĂ¶ĂŸte Sportverein der Stadt wird dafĂŒr am 25.3.2023, von 10.00 bis 14.00 Uhr ein kostenloses Basketballtraining in der Sporthalle in der Weststadt anbieten. Auf die Interessierten warten verschiedenen Stationen, Möglichkeiten zum Spiel mit- und gegeneinander und natĂŒrlich fachkundige GesprĂ€che mit den Initiatoren des Aktionstages.

Zu den erfolgreichsten Sektionen im Parchimer Mehrspartenverein gehören bislang Fußball, Tischtennis und Leichtathletik. Ob sich Basketball hier schon bald mit einreihen kann, wird sich zeigen. Thomas Wien ist jedenfalls ĂŒberzeugt: „Wenn ihr diesen Sport auch so liebt- dann seid dabei!!! Also Termin vormerken und gerne teilen. Sagt es in euren Schulen weiter und kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch.“

red