Tischtennis-Damen baten zum Spiel

Kameradschaftliches und faires Miteinander beim Teamturnier in Rostock

Schon zum vierten Mal fand am 12. November in Rostock ein 2er-Mannschafts-Damenturnier des Tischtennisverbandes MV statt. Als zuverlĂ€ssiger Gastgeber sorgte die Tischtennis-Abteilung des ESV Lok Rostock fĂŒr gute Bedingungen. ZunĂ€chst wurde in Zwei Gruppen jede gegen jede gespielt. Anschließend ging es in die Platzierungsspiele. Pro Begegnung standen zwei Einzel und ein Doppel auf dem Programm. Beim Stand von 2:1 wurde ein weiteres Einzel angehĂ€ngt. Sollte jetzt der Ausgleich kommen, folgte ein viertes, entscheidendes Einzel.

Wie im Vorjahr war die Resonanz mit 8 teilnehmenden Teams zufriedenstellend. Neben bekannten Clubs, wie dem Gnoiener SV oder dem TSV Rostock SĂŒd fanden sich erfreulicher Weise auch neue Vereine und Spielerinnen ein, wie das Duo Stefanie Pohl und Jeannette Warkus vom Schwaaner SV. Und diese beiden verbuchten direkt einen Achtungserfolg, nachdem sie keine der 6 Begegnungen verloren und sich so den den Turniersieg sicherten.

In den Spielen deutlich sichtbar war die Tendenz vom Sicherheitsspiel zum modernen Tischtennis. „Durch Festlegung der Obergrenze des QTTR-Wertes wurde ein annĂ€hernd gleiches Niveau erreicht. Viele knappe Satzentscheidungen, trotz oftmals eindeutiger Spielergebnisse (z.B. 3:0) sorgten fĂŒr viel Spannung“, freut sich Breitensport- und Damenwartin Roswitha Wiencke. Aus den Einzelspielen ging keine Spielerin ohne eine Niederlage hervor. Nicole Hamann und Ute Funke vom Goiener SV blieben ihrerseits im Doppel ungeschlagen.

Foto: Ute Hempel

Insgesamt wurde das sportliche, kameradschaftliche und faire Miteinander in toller AtmosphÀre sehr gelobt und schon nach der nÀchsten Veranstaltung in dieser Form gefragt.

Abschlusstabelle

PlatzSpielerinnenVerein