Zum Hauptinhalt springen
Login | Mitmachen
3 Min Lesezeit

Trotz starken Starts: Schweriner Hockey-Herren verpassen Aufstieg

Die Männermannschaft des Schweriner SC hat den Aufstieg in die Regionalliga Ost verpasst. In der heimischen Sporthalle des RBB Technik fehlten am Ende Punkte und Kräfte, obwohl der MV-Meister gegen den Favoriten Tresenwalder HC lange auf Siegkurs lag. Vor heimischer Kulisse wollte der Schweriner SC den nächsten Schritt machen. In der Lankower Sporthalle in der […]

© SSC Breitensport

Die Männermannschaft des Schweriner SC hat den Aufstieg in die Regionalliga Ost verpasst. In der heimischen Sporthalle des RBB Technik fehlten am Ende Punkte und Kräfte, obwohl der MV-Meister gegen den Favoriten Tresenwalder HC lange auf Siegkurs lag.

Vor heimischer Kulisse wollte der Schweriner SC den nächsten Schritt machen. In der Lankower Sporthalle in der Gadebuscher Straße kämpften die Hockey-Herren am 8. März als Meister der MV-Oberliga um den Aufstieg in die Regionalliga Ost. Die Voraussetzungen waren vielversprechend: Mit starken Saisonleistungen in der kleinen Liga mit der HSG Uni Rostock, Pritzwalker FHV und der HSG Uni Greifswald hatten sich die Landeshauptstädter die Teilnahme an der Relegationsrunde verdient. Doch trotz großem Einsatz blieb der sportliche Erfolg am Ende aus.

Gleich zum Auftakt gegen den favorisierten Tresenwalder HC aus Sachsen zeigte der SSC eine starke Leistung und schnupperte lange an der Überraschung. Nach torlosem ersten Viertel sorgte ein Doppelschlag innerhalb von nur 60 Sekunden für Jubel auf den Rängen: Robin Vatter traf in der 14. Minute, Oscar Böger legte nur eine Minute später nach und brachte Schwerin mit 2:0 in Führung. Tresenwald kämpfte sich jedoch zurück, verkürzte im dritten Viertel und glich kurz vor Schluss aus. In der dramatischen Schlussminute mussten die Gastgeber schließlich noch den Treffer zum 2:3-Endstand hinnehmen.

Damit war der SSC im weiteren Verlauf auf Schützenhilfe angewiesen. Im zweiten Spiel des Tages besiegte der Berliner Meister HC Argo 04 den Tresenwalder HC nach einem spektakulären Comeback mit 5:4. Damit blieb für Schwerin im abschließenden Spiel gegen die Berliner zumindest rechnerisch noch eine Chance auf den Aufstieg – allerdings unter schwierigen Voraussetzungen.

Im entscheidenden Spiel erwischte der HC Argo 04 den deutlich besseren Start. Bereits zur Halbzeit lagen die Berliner mit 4:0 vorne und stellten früh die Weichen auf Sieg. Schwerin versuchte im weiteren Verlauf noch einmal zurückzukommen, doch Argo blieb vor dem Tor effizient. Oscar Böger gelang in der 39. Minute immerhin noch der Ehrentreffer für den SSC, ehe die Berliner mit dem Treffer zum 6:1-Endstand endgültig alles klar machten.

Damit blieb der Schweriner SC in der Aufstiegsrunde punktlos, während der HC Argo 04 Berlin mit zwei Siegen ungeschlagen den Sprung in die Regionalliga Ost schaffte. Für den SSC endet die Hallensaison damit trotz der starken Oberliga-Spielzeit ohne Aufstieg. Mecklenburg-Vorpommern bleibt in der Regionalliga weiterhin durch den ATSV Güstrow vertreten, der die aktuelle Saison auf dem dritten Tabellenplatz abschloss.

Tags

Artikel teilen:

Ähnliche Beiträge