Warum sollte man die Fußballeuropameisterschaft besuchen?

(Anzeige) Die UEFA EURO 2024 startet im kommenden Jahr am 14. Juli und die 51 Spiele erstrecken sich bis zum 14. Juli. Einen Monat lang können Fans des europäischen Fußballs die besten Nationalmannschaften des Kontinents dabei beobachten, wie sie nach dem großen Pokal streben.

Insgesamt bewerben sich 55 Teams für dieses Fußballturnier. Doch am Ende werden es nur 24 davon schaffen, sich einen Platz bei der EM 2024 in Deutschland zu sichern. Der Gastgeber erhält einen automatischen Startplatz bei der Europameisterschaft und hat dadurch die Gelegenheit, die Qualifikationsrunde zu umgehen. Überdies strebt Deutschland nach der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien danach, endlich mal wieder einen internationalen Titel nach Hause zu holen. Bei der Heim-EM wäre dies ein ganz besonderer Erfolg.

Fußballfans im Fußballstadion zur Europameisterschaft - Foto: oneinchpunchphotos

Lohnt es sich, Tickets für die Fußball EM 2024 zu kaufen?

Ganz egal, ob man in Deutschland oder in einem anderen Land lebt, die Tickets für die Euro 2024 sind selbstverständlich für jeden Fußballfan zugänglich und können online erworben werden. Aktuell ist es noch unbekannt, welche Teams letztlich zur EM fahren dürfen und daher gestaltet es sich als schwierig vorherzusagen, welche Top-Spiele innerhalb des Turniers stattfinden werden. Sicherlich dürften die Spiele in der Endrunde der Europameisterschaft mehr Spannung mit sich bringen, denn dort wird im K.-o.-System gespielt und der Verlierer muss sofort die Heimreise antreten.

Aber auch in der Gruppenphase kann es in der Tat zu spannenden Partien kommen. Dies gilt insbesondere für den letzten Spieltag. Auch dort entscheidet es sich für viele Teams, ob sie die Qualifikation für die Endrunde schaffen oder das Turnier für sie beendet ist. Generell dürfte es sich aber lohnen, für alle Spiele ein Ticket zu kaufen, denn jedes EM-Spiel schreibt Sportgeschichte.

Fußballstadion - Foto: baspentrubas

In welchen deutschen Städten wird die EM 2024 ausgetragen?

Deutschland möchte ein guter EM-Gastgeber sein und zumindest im Zusammenhang mit den Stadien kann man wahrlich behaupten, dass Qualität vorhanden ist. Die Fußballstadien in Deutschland erfüllen hohe Qualitätsstandards und sind in der Lage, teils über 50.000 oder mehr Zuschauer zu beherbergen. Das Finale der UEFA EURO 2024 wird im Olympiastadion Berlin stattfinden. Dieses Stadion kann eine Zuschauerzahl von 70.033 Menschen fassen.

Aber auch die nachfolgenden Stadien sind Teil der EM 2024 und immer einen Besuch wert:

• Dortmund
  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Leipzig
  • München
  • Stuttgart
  • Hamburg
  • Köln
  • Gelsenkirchen
  • Frankfurt am Main

Deutschland hautnah erleben – die Fußball-EM als Urlaubstrip nutzen

Unter dem Strich erweist sich Deutschland als ein wundervolles Urlaubsland und daher ist es lohnenswert, das Turnier zwischen Juni und Juli 2024 auch als Rundreiseevent zu nutzen. Die Liste der Städte, die als EM-Austragungsort dienen, ist sehr facettenreich und erlaubt abwechslungsreiche Tagesausflüge. Fußballfans sollten sich daher die Gelegenheit auf ein wenig Sightseeing in Deutschland nicht entgehen lassen. Wer dann aber ein Ticket für ein Spiel hat, sollte die Chance nicht verpassen, rechtzeitig Einlass in das Stadion zu finden und die spannende Europameisterschaft vor Ort verfolgen.

Fazit: Lohnt es sich, die Fußballeuropameisterschaft 2024 in Deutschland aufzusuchen?

Deutschland hat bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass es imstande ist, ein Fußballgroßevent auf die Beine zu stellen und die Besucher aus aller Welt zu unterhalten. Dies dürfte auch bei der UEFA EURO 2024 nicht anders sein. Schon jetzt ist die Vorfreude auf dieses Turnier groß und wenn erst einmal die finalen Gruppen feststehen, dürfte der Hype um die EM 2024 noch einmal zunehmen.

Die gute Nachricht ist, dass sich Fußballfans nicht mehr lange gedulden müssen und schon bald in den Genuss von europäischem Spitzenfußball kommen können. Natürlich lohnt es sich, Tickets für die Spiele bei der EM in Deutschland zu kaufen und überdies das Land zu erkunden. Das gilt für Fans aus dem Ausland, aber selbstverständlich auch für die deutschen Fußballfans.