Das neue Schuljahr hat es für die Nachwuchssportler und -sportlerinnen des BSC 95 in sich. Speziell weil die späten Sommerferien direkt in den September mündeten und dieser dann auch komplett mit Badminton ausgefüllt ist. So mussten alle sofort wieder 100 Prozent im Game sein. Begonnen hatte der neunte Monat mit dem Güstrower Kinder- und Jugendpokal. An den beiden darauf folgenden Wochenenden folgten für die Schweriner Youngster zwei erfolgreiche Ranglistenturniere in Neubrandenburg (Kategorie C) sowie in Oststeinbek & Bergedorf (Kategorie B).

Ranglistenpunkte in Vorpommern gesammelt

Am frühen Morgen des 14. September ging es für 6 Jungen und Mädchen der Altersklassen U13 und U17 in die Vier-Tore-Stadt. Während Neuling Charlotte Brüning um jeden Punkt kämpfte, es diesmal aber noch nicht für einen Satzgewinn reichte, wollte Margarete Diebig ganz klar mehr. Leider hatte die Zweitjüngste im Schweriner Team mit der Auslosung etwas Pech. So musste sie in ihrem Auftaktmatch gegen die spätere Gewinnerin aus Greifswald ran. Ihre Leistung insgesamt passabel, der Weg in die vorderen Platzierungen blieb ihr damit aber verwehrt. Immerhin konnte sie alle folgenden Spiele souverän gewinnen.

Charlotte und Margarete sammelten wichtige Spielerfahrung in Neubrandenburg. (Foto: BSC)

Bruno Seichter verlor lediglich das Spiel gegen seinen Rivalen Matti Richter (Setzplatz 2) aus Neubrandenburg, in dem es drei Sätze lang viele umkämpfte Punkte gab. Den Einzug in das Finale knapp verpasst, konnte er sich dennoch über Bronze freuen. In das Finale zog hingegen Brunos Doppelpartner Roman Pokrasen ein. Dort dominierte er seinen Kontrahenten. Bis zuletzt ohne Satzverlust und jeweils einstellig holte sich der 15-Jährige den Titel. Lara Dettloff hatte nur die Niederlage gegen eine zwei Jahre ältere Greifswalderin einzustecken und fuhr ebenfalls mit bronzener Medaille nach Hause. Der Weg zu den Rängen endete für Hermine Kunz derweil schon im Viertelfinale. Weil sie alle anschließenden Spiele für sich entschied, heimste sich die 14-Jährige immerhin einen zufriedenstellenden 5. Rang ein.

In der Altersklasse U17 wurde dann auch noch Doppel gespielt. Hier überzeugte die BSC-Jugend. Jeweils den Turniersieg strichen sich Bruno und Roman (Setzpltz 1) als auch Lara und Hermine (Setzplatz 2) ein. Gerade den Mädels ist der Erfolg hoch anzurechnen. Schon eine Woche später sollten sich die vier Badmintonsportler:innen erneut beweisen.

Teil der norddeutschen Spitze

Und bitte was war das für ein Kracher am 21. und 22. September. Ziel von Hermine, Lara, Bruno und Roman, außerdem war noch Charlotte Dettmann am Start, war dieses Mal das DBV-B-Ranglistenturnier U13 bis U19 in Oststeinbek & Bergedorf. Nicht nur dass sich neben diesem Quintett noch fünf weitere Vertreter:innen aus Mecklenburg-Vorpommern für das prestigeträchtige Ranglistenturnier qualifizieren konnten. Nein, MVs Kader glänzte auch mit bravourösen Ergebnissen.

Auf des BSC-Team geblickt: Roman gelang es, in allen drei Disziplinen auf die Empore zu klettern. Im Mixed zusammen mit Sofia Ni (Hamburg) und im Doppel zusammen mit Bruno jeweils Bronze. Im Einzel holte er sich als erstjähriger U17er sogar den Titel. Neben den beiden Jungs heimste sich auch Charlotte Dettmann in der U13 einen der begehrten Pokale ein. Zusammen mit Neubrandenburgs Ass Lucas Jeschke holte sie den 3. Platz im Gemischten Doppel. Nicht zu schmälern sind die tollen Ergebnisse von Hermine und Lara. Erstere stand am Turnierende auf Platz 5 im Mixed. Die gleiche Platzierung erreichten beide Mädels gemeinsam im Mädchendoppel.

Schwerins Badmintonasse haben sich unter den TOP 10 in Norddeutschland einsortiert (Foto: BSC 95 Schwerin)

Schwerins Coach Michael Hewelt zeigte sich sehr zufrieden. Aber auch für die Leistungen der anderen MV-Repräsentant:innen hinterließ er lobende Worte. „Die Plätze 1-8 wurden komplett ausgespielt. Heißt, wir haben uns mit vielen Spieler:innen unter den TOP 10 in Norddeutschland einsortiert. Ein tolles Ergebnis für die Arbeit in der Jugend, vor allem durch die auch vereinsübergreifende Zusammenarbeit“, so der BVMV-Jugendwart.