Zeichen gesetzt

Rostocker HC – TV Hannover-Badenstedt 39:26 (21:15)

Rostock Das war mal eine klare Ansage. Zum Auftakt in die neue Drittligasaison setzte sich der Vorjahresmeister der der letztjährigen Staffel Nord-Ost gegen den Tabellenzweiten der bisherigen Staffel Nord-West deutlich mit 39:26 durch. Dabei präsentierte sich das Team von RHC-Trainer Dominic Buttig vor den gut 150 Zuschauern in der Rostocker Fiete-Reder-Halle bereits in dieser frühen Saisonphase mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer überzeugenden Abwehr- und Angriffsarbeit.

Noch vor drei Wochen hatten sich die beiden Teams im Rahmen des Schweriner Blickpunkt-Cups mit einem Unentschieden (14:14) auf Augenhöhe präsentiert, am Samstagabend jedoch zeigten die Gastgeberinnen von Beginn an, dass sie in der eigenen Halle das Sagen haben.

Es waren noch keine vier Minuten gespielt, da hatten Jette Köppen, zweimal Nele Reimer und Merja Wohlfeil ein 4:0 für die Delfine herausgeworfen. Zwar konnten die Gäste bis zur 9. Spielminute noch einmal auf 4:6 verkürzen, doch mehr ließen die selbstbewussten Rostockerinnen nicht zu. In der Abwehr um Torhüterin Lena Clasen, die mit einer ganz starken Leistung ihren Vorderleuten immer wieder den nötigen Rückhalt gab, wurde richtig zugefasst, nach Balleroberung konsequent nach vorn gespielt und mit viel Tempo die freie Mitspielerin und dann auch der Abschluss gesucht. Vor allem Patryca Drewnik (7) war in der Anfangsviertelstunde, in der sie 5 Treffer erzielte, nicht zu bremsen. Aber die Dolphins strahlten eben von allen Positionen Torgefahr aus.

Als Trainer Dominic Buttig Nicole Rotfuß auf der linken Außenbahn brachte und die 24-jährige in der 25. Spielminute ihren ersten Treffer erzielte, stand es 18:10 für die Einheimischen. In der Schlussphase des ersten Durchgangs zog dann insbesondere im Abschluss ein wenig Nachlässigkeit bei den Rostockerinnen ein, sodass die Gäste bis zur Pause etwas auf 15:21 herankamen.

Der erste Treffer im zweiten Durchgang gehörte ebenfalls den Gästen, doch dann zogen die Dolphins das Tempo erneut an und setzten sich mit 24:16 (35.) wieder ab. Dann bekamen die Ostsestädterinnen beim Stand von 18:25 gleich zwei Zeitstrafen, aber selbst in doppelter Unterzahl erzielten der RHC in Gestalt von Jette Köppen einen Treffer.

Die Gastgeberinnen strotzen an diesem Tag einfach vor Selbstvertrauen, wussten immer wieder eine Antwort. Spätesten als Nicole Rotfuß (6), die sich immer wieder selbst Bälle in der Abwehr eroberte oder von ihren Mitspielerinnen mit weiten Pässen perfekt bedient wurde, das 30:22 erzielte (49.), war das Spiel endgültig entschieden.

Gleichwohl, die Rostockerinnen blieben bis zur letzten Sekunde hoch konzentriert und bauten den Vorsprung am Ende auf 13 Tore (39:26) aus.

Während die Mannschaft gemeinsam mit den Fans den perfekten Saisoneinstand feierte, freute sich ihr Trainer: „Das war heute wirklich eine gute Leistung. Wir haben in der Abwehr sicher gestanden und konsequent nach vorn gespielt. Für mich war der Erfolg hochverdient. Natürlich haben wir noch Reserven in der Chancenverwertung, aber wir haben uns gegen einen starken Gegner überzeugend präsentiert“, freute sich Dominic Buttig.

Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast in der Fiete-Reder-Halle ist dann der Frankfurter HC.

Spielfilm:
4:0, 5:2, 6:4, 10:4, 13:8, 18:10, 21:14, 21:15 – 21:16, 24:16, 25:19, 28:20, 34:25, 38:25, 39:26

Siebenmeter:
RHC: 3/3, TV: 4/5

Zeitstrafen:
RHC: 14 Minuten (incl. Roste Karte nach 3×2 Minuten fĂĽr M. Wohlfeil), TV: 4 Minuten

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Kiana Zidorn – Anna Franz (3), Britt Punzius (6), Charlotta Beuck, Emma Dubrau (1), Nele Reimer (3), Merja Wohlfeil (4), Marie-Sophie Weitzel (1), Lidia Halawczak (3/3), Finia Wolf (1), Patryca Drewnik (7), Jette Köppen (3), Megan Pieth (2), Nicole Rotfuß (6)