Bundesligakegler starten in Jubiläumssaison

Die Stralsunder Bundesligakegler starteten am Wochenende in ihre 15. Bundesligasaison. Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga wollten sie gern an alte Zweitligaerfolge anknüpfen, waren jedoch nicht sicher, ob dies nach Weggang des Leistungsträgers Andreas Kammann wie erhofft funktioniert. Auch Nachwuchs Paule Meller verabschiedete sich in der Sommerpause aus beruflichen Gründen Richtung Kritzmow. Doch die letzten Trainingswochen und Testspiele gegen die Seniorenmannschaft ließ Hoffnung aufkommen.

Am Samstag gegen die Spielgemeinschaft Adlershof / Lichtenberg 47 ging es in einer etwas anderen Startreihenfolge und auf anderen Bahnen los. Joachim Rasch war zu Beginn weiter die Konstante, doch an seiner Seite begann jetzt Tobias Oergel auf den neu gewählten Spielbahnen 3-6, die selbst für die Gegner überraschend waren. Die Stralsunder hatten sich nach Erneuerung der Kegel im Frühjahr und den damit verbesserten Ergebnissen und aus den Erfahrungen der letzten Spielzeit für einen Wechsel der Bahnen entschieden. Die Berliner schickten mit Trautmann (881) und Hammer (874) gleich ihre zwei vermeintlich Stärksten an den Start. Doch Rasch (900 Holz) und Oergel (888) ließen nichts anbrennen. Diese Leistung setzten auch Florian Kutz (895) und Manfred Dill (900) in der Mittelachse gegen Richter (851) und Grunzke (880) fort. Heinrich und Eggert leisteten im letzten Durchgang mit 843 und 850 Holz gegen Christian Ziems (898) und den Tagesbesten Torsten Hochmann (911) keinen Widerstand mehr. So endete das Spiel doch etwas überraschend mit einer Höchststrafe für die Gäste 5392:5179, 57:21 und somit 3:0.

Am Sonntag wartete mit der Spielgemeinschaft Eberswalde die schwierigere Aufgabe auf die Stralsunder. Die sehr heimstarken Eberswalder waren in der letzten Saison auch auswärts immer für Punkte gut. Das bekamen Joachim Rasch und Tobias Oergel auch zum Beginn gleich zu spüren. Ihr Start war mit 893 und 883 Holz etwas hakeliger als noch am Vortag. So ging sogar der Gast mit Penz (886) und Lorenz (891) nach der Startachse knapp mit einem Holz in Führung. Zum Glück für die Gastgeber konnten Lewin, der im Spiel durch Völter ersetzt wurde, und Franzke mit 866 und 861 Holz nicht an die Leistungen aus dem ersten Durchgang anknüpfen. Florian Kutz und Manfred Dill setzten mit 899 und 901 Holz ein Ausrufezeichen dagegen und brachten die Stralsunder wieder in Führung. Auch wenn Witter (896) und Kämpfe (889) im letzten Durchgang noch einmal alles auf eine Karte setzten, konnten sie Christian Ziems (893) und dem erneut Tagesbesten Torsten Hochmann (903) nichts entscheidend entgegensetzen. So endete die Partie doch relativ eindeutig mit 5372:5289, 51:27 und somit 3:0 für die Gastgeber.

Mit diesen zwei Siegen sind die Stralsunder erst einmal Tabellenführer. Als nächstes geht es für die Stralsunder zu zwei Auswärtsspielen nach Neubrandenburg gegen Aufsteiger Mühlenwind Woldegk und nach Stavenhagen gegen den SV Blau-Weiß 76 Stavenhagen. Die Spiele finden am 12. und 13. Oktober statt. Alle Termine und Ergebnisse gibt es auf www.kvhansa.de.