39 Tischtennisteams aus den 6 BundeslÀndern bei Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Schwerin am Start

Mitte April ging es in der Schweriner Weststadt meisterlich zu. Der Norddeutsche Tischtennis-Verband hatte die 6 norddeutschen LĂ€nder zu den Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren geladen. 39 Teams folgten dem Aufruf und fanden sich in der modernen Sporthalle in der Friesenstr. 29a ein, um die besten in den Altersklassen 40, 50, 60 und 70 zu ermitteln. Mecklenburg-Vorpommern war mit 3 Mannschaften vom SV Medizin Stralsund, mit 2 Teams vom SV Nord West Rostock und mit einem Team vom TSV Rostock SĂŒd vertreten. In den Altersklassen der Damen 40 und 50 trat der TTVMV leider nicht an.

Die Stralsunder Seniorinnen Christine LĂŒbbe, Ingrid Böttcher, Edeltraud Sievert (AK 70) sind seit Jahren regelmĂ€ĂŸig bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften am Start. Zuletzt blieb es ĂŒberwiegend beim Duell mit dem TTC Neukölln. Dieses Mal schickte auch der TTV Neuenfelde ein Damenteam ins Rennen. Mit ĂŒberraschendem Erfolg. Denn sogleich holten sich die Hamburgerinnen den Titel. LĂŒbbe/Böttcher/Sievert blieben leider ohne Sieg, womit sie den 3. Platz belegten.

In der gleichen Altersklasse kĂ€mpfte auch ein MĂ€nner-Trio des SV Medizin Stralsund um eine Medaille. Peter Kischnick, Peter Holz und Dr. Georg Weckbach waren kurzfristig als Ersatz eingesprungen, nachdem die Mannschaft des SV Lok Rostock ihre Turnierteilnahme abgesagt hatte. Da hier 4 Teams antraten, musste wenigstens ein Sieg her. Und das gelang. Im Spiel um Platz 3 gewannen die HansestĂ€dter gegen das Brandenburger Aufgebot vom TTC Finow Eberswalde, das mit Altmeister Siegfried Lemke einen ehemaligen Nationalspieler (104 LĂ€nderspiele fĂŒr die DDR) in den eigenen Reihen hatte. Hoch anzurechnen ist der Medaillengewinn der Stralsunder auch deshalb, weil es seit 1990 erst der dritte in der AK 70 ist. Sieger wurde dieses Mal der TuS Germania Schnelsen vor Tennis Borussia Berlin.

Bronze fĂŒr Peter Kischnick, Peter Holz, Dr. Georg Weckbach (Foto: TTVMV)

In der Altersklasse 60 waren alle 6 norddeutschen LĂ€nder vertreten. Mit 2 Siegen holten die Damen vom TSV Rostock SĂŒd (Helga Langschwager, Birgit Finger) den 4. Platz. Frank Solbrig, Gerd Habedank, Peter Kudelka (SV Medizin Stralsund) belegten zur gleichen Zeit den 5. Platz – nach einem Erfolg gegen den SV Werder Bremen. Was durchaus zufriedenstellend war, da auch sie kurzfristig ins Feld nachgerĂŒckt sind.

FĂŒr den SV Nord West Rostock traten Martin Powilleit, Stephan Grußendorf, Andreas Dudek und Detlef Becker-Braunschweig bei den Senioren 50 an. Leider gelang ihnen in fĂŒnf Spielen kein Sieg und so wurde es der 6. und damit letzte Platz. Ganz Ă€hnlich sah es eine Altersklasse niedriger aus. Auch hier schickte der SV Nord West Rostock ein Team ins Turnier. Ohne Sieg blieben Johannes Wiesner, Martin Lange, Tom Draheim, und Thomas Dornblut, womit sich die vier mit dem 6. Platz zufrieden geben mussten.