Damen des BC Schwerin steigen in die 2. Bundesliga auf

Schwerin – Am vergangenen Wochenende fanden in Ludwigshafen am Rhein in Rheinland-Pfalz die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga im Bowling statt. Sowohl bei den Damen als auch bei den MĂ€nnern war der Bowlingclub (BC) Schwerin startberechtigt.

Wurden die Chancen der MĂ€nner, die bereits zweimal in der 2. Liga gespielt hatten, anfĂ€nglich höher eingeschĂ€tzt, so waren die „MĂ€dels“ von Beginn an voll da und erspielten sich bereits am ersten Tag einen der begehrten drei PlĂ€tze. Nicht zu Letzt deshalb, weil sie sich durch die UnterstĂŒtzung von Harriet Hagemann voll aufs Spielen konzentrieren konnten . Die Jungs waren nach dem ersten Tag FĂŒnfter mit TuchfĂŒllung zum Platz an der Sonne. Der 3. Platz hĂ€tte zum Aufstieg gereicht.

An Tag zwei ließen die Bowlerinnen um ihre KapitĂ€nin Reingard Backhaus nichts mehr anbrennen. SouverĂ€n wurde der zweite Platz verteidigt und damit der Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Nun können sich Christin Altermann, Reingard Backhaus, Nele Niehusen und Franziska Zirr auf die neue Saison ab Herbst in einer der Divisionen der 2. Liga vorbereiten. Unter anderem treffen sie da dann auch auf den Absteiger aus der 1. Bundesliga, den BC Rostock.

Die MĂ€nner mussten am Sonntag ihren fĂŒnften Platz noch abgeben und wurden am Ende guter Sechster.