Rostocker Eike Andreas Kist gewinnt Einzelpokal MV – VerstĂ€rkung fĂŒr die neue Saison gesucht

Das vom Verein Think Rochade – SC HRO e.V. getragene Schachzentrum erlebt derzeit seine erfolgreichste Saison. Bereits Mitte MĂ€rz konnte das Blitzschachteam den Vizelandeslandesmeistertitel erkĂ€mpfen und sich fĂŒr die Norddeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Dass es noch besser geht, zeigte der Saisonverlauf in den Mannschaftsmeisterschaften im Normalschach. Drei der vier angetretenen Teams gewannen ihre Liga und holten dort den Meistertitel. Die Frauen, sogar ĂŒberregional in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, in der Regionalliga Nord sowie zwei Teams im Erwachsenenbereich in der Bezirksliga Nord und Landesliga West in Mecklenburg-Vorpommern. In den beiden letzteren Ligen bereits einen Spieltag vor Saisonende. Alle drei Teams verloren keinen einzigen Wettkampf wĂ€hrend der gesamten Saison.

Dem allerdings auch noch nicht genug, war das Schachzentrum in diesem Jahr auch bei den Pokalmeisterschaften des Landes besonders erfolgreich. Im Mannschaftswettbewerb wurde der Bronzerang belegt und im Einzelwettbewerb konnte sich Eike Andreas Kist zum zweiten Mal nach 2022 den Titel sichern. Einen hervorragenden dritten Platz erzielte der Nachwuchsspieler Maximilian Peilert.

Damit ist das Schachzentrum auf einem guten Weg und wird sich dann ab Herbst 2024 in den höheren Ligen beweisen mĂŒssen. HierfĂŒr werden noch erfahrene Spielerinnen und Spieler gesucht, die insbesondere bereits in der Landesliga, Verbandsliga oder höher Erfahrung gesammelt haben oder ĂŒber eine entsprechende SpielstĂ€rke verfĂŒgen. Sie sollen nicht nur die Teams unterstĂŒtzen, sondern erhalten natĂŒrlich auch selbst entsprechende UnterstĂŒtzung im Rahmen des Trainings und können von der besonderen AtmosphĂ€re des Schachzentrums profitieren.

Symbolbild: Schach

Erfolgreich verlĂ€uft auch die Kinder-und Jugendarbeit. Es konnten neue Schulschach-AGs gegrĂŒndet werden, was sich letztlich auch in den Ergebnissen der Kinder und Jugendlichen widerspiegelt. Sowohl das SchĂŒlerliga- als auch das Jugendliga-Team haben sich ungeschlagen fĂŒr die Finalrunde qualifiziert, wobei das SchĂŒlerliga-Team mittlerweile den dritten Platz erkĂ€mpfen konnte. Auch bei den in Malchow ausgetragenen Landeseinzelmeisterschaften konnten sie gute Platzierungen erreichen, darunter drei PodestplĂ€tze und einen Qualifikationsplatz fĂŒr die Deutschen Meisterschaften. Dieses Engagement wurde im Jahr 2022 mit dem 1. Platz im Landeswettbewerb Kinder-und jugendfreundlicher Verein Mecklenburg-Vorpommern gewĂŒrdigt.

Auch hier werden fĂŒr die kommende Saison Kinder und Jugendliche, insbesondere in den JahrgĂ€ngen 2010-2014, gesucht. Im Kinder- und Jugendbereich bestehen, der SpielstĂ€rke angepasst, mehrere Trainingsgruppen in unterschiedlichen Altersklassen, so dass auch eine individuelle Betreuung durch ausgebildete Trainer sowie leistungsstarke Spieler gesichert ist. FĂŒr alle AnfĂ€nger wird es ab Herbst 2024 einen AnfĂ€ngerkurs geben. Dieser ist insbesondere fĂŒr alle jĂŒngeren JahrgĂ€nge bis 2015 gedacht. NatĂŒrlich sind auch alle anderen interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich willkommen.

Wer sich bereits jetzt anmelden will, kann dies ĂŒber die Internetseite des Schachzentrums. Allgemeine Trainingszeit ist immer freitags ab 15:30 Uhr im Schulcampus Evershagen. Die Erwachsenen und Jugendlichen können zusĂ€tzlich dienstags ab 18:30 Uhr im Stadtteil-und Begegnungszentrum LĂŒtten-Klein trainieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.schachzentrum-rostock.de. Individuelle Anfragen können auch per E-Mail an info@schachzentrum-rostock.de gerichtet werden. Telefonisch sind Ansprechpartner unter 0177-7240222 oder 0151-15131208 erreichbar.