Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023
Im Rahmen der Kampagne âDein Verein: Sport, nur besserâ, ruft der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den LandessportbĂŒnden zum ersten bundesweiten Trikottag am 14. Juni 2023 auf.
Am 14. Juni 2023 steht der Sportverein im Mittelpunkt! An diesem Tag â dem ersten bundesweiten Trikottag â sollen Sportvereinsmitglieder in ganz Deutschland Werbung fĂŒr ihren Sportverein vor Ort machen, indem sie ihr Trikot tragen und damit die Verbundenheit zu ihrem Verein zeigen. Ein Tag, der in einigen LandessportbĂŒnden schon seit Jahren erfolgreich praktiziert wird, soll nun auch bundesweit Durchschlagskraft entwickeln.
âWir wollen mit dieser Aktion Sichtbarkeit fĂŒr die 87.000 Sportvereine schaffen, fĂŒr das, wofĂŒr sie stehen und fĂŒr das, was sie tagtĂ€glich leisten. Sportvereine sind Orte der Gemeinschaft, der Vielfalt, der Integration und der Inklusion, sie fördern gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deswegen möchte ich jeden unserer 27 Millionen Mitglieder dazu ermutigen, am 14. Juni das Trikot oder den Trainingsanzug mit dem Vereinsemblem zu tragen und so Flagge zu zeigen: fĂŒr ihren Sportverein und fĂŒr die Gemeinschaftâ, erklĂ€rt DOSB-PrĂ€sident Thomas Weikert.
âAuch wir in Mecklenburg-Vorpommern schlieĂen uns diesem Aufruf sehr gern an. Unsere Sportvereine, egal ob groĂ oder klein, leisten GroĂartiges. Sie bieten allen Altersgruppen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, fördern einen gesunden Lebensstil mit Freude an der Bewegung, schaffen schöne Erlebnisse und verhindern Einsamkeit. AuĂerdem bilden sie die Basis jeden sportlichen Erfolgs, sie schaffen Vorbilder und Idole. Die Sportstars von heute haben in einem Sportverein klein angefangen. Lasst uns am 14. Juni unsere Sportvereine feiern und Trikot tragen!â, sagt LSB M-V-PrĂ€sident Andreas Bluhm.

âZeigt uns auf Social Media, wo und wie ihr euer Trikot ausfĂŒhrt und schickt uns eure Bilder auch an info@lsb-mv.de. Wir zeigen im Nachgang des Trikottages die Vielfalt auf unserer Homepage und in der August-Ausgabe unseres Magazinsâ, wirbt LSB-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Torsten Haverland fĂŒr die Nachhaltigkeit dieser Aktion.
Quelle: LSB M-V