Peter-Hanke-Gedenkturnier und Landesmeisterschaften im Fokus

Am vergangenen Samstag trafen sich 32 Gewichtheber und -Heberinnen des Landes in der Heimstätte des Malchower Athletenclubs. Auf dem Programm standen das traditionelle Peter-Hanke-Gedenkturnier und die Landesmeisterschaften der Altersgruppen Kinder, Schüler und Jugend. „Es war ein sehr gut besuchtes Turnier und für die Sportart Gewichtheben in Mecklenburg-Vorpommern ein sehr gutes Zeichen“, freut sich MAC-Pressewart und Nachwuchscoach Philipp John und fügt an. „Unsere Sportler haben hart trainiert, um sich an die Spitze des Landes zu stellen. Das hat sich bewährt.“

Und so holte Joline Pawlowski den Titel in der Altersgruppe Kinder weiblich mit einer Gesamtleistung von 51 kg (20 kg Reißen/31 kg Stoßen). Ebenfalls Landesmeister 2024 darf sich Ben Rümker nennen. Seine Leistung im olympischen Zweikampf: 66 kg (29/37). In der AK Kinder dürfen sich zudem Pit Lange über den 2. Platz (49 kg – 20/29), Hannes Milferstädt über den 4. Platz (61 kg – 27/34), Arthur Bass über den 6. Platz (72 kg – 32/40) sowie Felix Reiser über den 8. Platz (36 kg – 16/20) freuen.

Derweil gingen die Senioren beim Peter-Hanke-Gedenkturnier in den olympischen Zweikampf. In der Altersgruppe Masters weiblich belegten die MAC-Athletinnen Susann Rümker (127 kg – 54/73) und Sarah Hoge (66 kg – 28/38) die Plätze 1 und 2. Bei den Aktiven männlich holte Cosmo Hausmann den Titel. 185 kg (85/100) brachte er vor den Augen des Wettkampfgerichts in die Höhe. In der Altersgruppe Masters männlich durfte sich hingegen Philipp John über den 1. Platz freuen (203 kg – 93/110). In seiner Funktion des Vereinssprechers bekräftigt John stolz: „Dies war für die Inselstädter ein hervorragender Start in die Wettkampfsaison 2024/2025.“

Der Gesamtsieg und damit auch der Wanderpokal ging in diesem Jahr übrigens an Susann Rümker. Der Wanderpokal wird über eine Punktewertung vergeben, die einen Vergleich von männlichen und weiblichen Hebern möglich macht. Susann ist damit beste Heberin des Malchower Athletenclubs.