Schwerin – Am 11. und 12. Oktober 2024 trafen sich die PrĂ€sidenten und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der LandessportbĂŒnde zur turnusmĂ€ĂŸigen Konferenz im Schweriner Landtag. Neben den Vertretern der LandessportbĂŒnde waren auch Vertreter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) anwesend. Gemeinsam diskutierten sie ĂŒber lĂ€nderĂŒbergreifende Themen von hoher Relevanz fĂŒr den deutschen Sport.

Die Themenvielfalt spiegelte die aktuellen Herausforderungen und Chancen wider, mit denen sich der organisierte Sport in Deutschland konfrontiert sieht. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Förderung von Sicherheit und IntegritÀt im Sport sowie der Weiterentwicklung von Förderstrukturen. Auch die mögliche Ausrichtung Olympischer und Paralympischer Spiele in Deutschland war ein zentraler Diskussionspunkt.

Ein weiteres Highlight der Konferenz waren die Einladung von LandtagsprĂ€sidentin Birgit Hesse in die Orangerie des Landtags sowie der Empfang durch MinisterprĂ€sidentin Manuela Schwesig in der Staatskanzlei. Diese Gesten verdeutlichen die besondere Bedeutung, die der Sport in Mecklenburg-Vorpommern genießt, und unterstreichen die enge Zusammenarbeit zwischen Sport, Politik und Gesellschaft. Auch die Leistungen des TEAM MV Paris wurden in Anwesenheit einiger Sportler, Trainer und Wettkampfrichter ausdrĂŒcklich gewĂŒrdigt.

Die Konferenz der LandessportbĂŒnde dient der kontinuierlichen Abstimmung und Koordinierung zwischen den einzelnen BundeslĂ€ndern, um den Sport als wichtigen gesellschaftlichen Akteur zu stĂ€rken und weiterzuentwickeln.

Die Vertreter:innen der LandessportbĂŒnde und des Deutschen Olympischen Sportbundes in der Staatskanzlei. (Foto: LSB MV/ba)