Die Elche von Rugby Rostock siegen bei der RSG Baltics in LĂŒbeck

Am Samstag ging es fĂŒr die MĂ€nner von Rugby Rostock zum AuswĂ€rtsspiel zur RSG Baltics ins Marli-Stadion nach LĂŒbeck. Im kleinen Ostsee-Derby wollte das Team von Coach Martin Gordon Hille beweisen, dass der knappe Sieg gegen den VfL Jesteburg keine Eintagsfliege war, sondern der nĂ€chste Schritt auf dem Weg zu einer konkurrenzfĂ€higen Mannschaft in der Verbandsliga Nord. Doch bereits wĂ€hrend der ErwĂ€rmung zeigten einige Spieler deutliche Anzeichen von NervositĂ€t und mangelndem Selbstvertrauen.

So fand der Rostocker Coach bereits vor Anpfiff deutliche Worte und forderte die Elche auf, mehr an sich und die eigenen FĂ€higkeiten zu glauben. Leider setzte sich die NervositĂ€t auch mit Spielbeginn weiter fort. Die Rostocker liefen in der Anfangsphase meist nur dem Ball hinterher, ließen die nötige Entschlossenheit an den Kontaktpunkten vermissen und ermöglichten den Baltics so, selbst gut in die Partie zu finden. Nur mit GlĂŒck und der langsam einsetzenden MatchhĂ€rte konnten die Rostocker ihr Malfeld verteidigen und keine Punkte fĂŒr den Gegner zulassen.

Marten Paulsen mit Ball tankt sich durch die Verteidigung (Foto: Max Zimmermann)

Nach mehreren brenzligen Situationen schnappte sich dann FlĂŒgelspieler Oliver Hallier das Rugby-Ei auf der Außenbahn und durchbrach die Verteidigung der Baltics zur glĂŒcklichen 5:0 FĂŒhrung fĂŒr die MĂ€nner von der Warnow. Der etatmĂ€ĂŸige Kicker und Verbindungsspieler Johannes Beiker vergab die fĂ€llige Erhöhung. Mit der FĂŒhrung im RĂŒcken und steigendem Selbstbewusstsein agierten die Elche fortan zielstrebiger und sicherer.

Rostock lief konsequent die Verteidigungslinie der Baltics an und erzeugte so immer wieder LĂŒcken in der Defensive der Hausherren. So konnten Armin Grieger und Ash Balwudda zwei weitere sehenswerte Versuche fĂŒr die Rostocker Elche erzielen und die FĂŒhrung auf 19:3 ausbauen. Beiker erhöhte einen Versuch der GĂ€ste aus Rostock wĂ€hrend die Baltics per Straftritt zu ihren ersten drei Punkten kamen.

Kurz vor Spielende hatte dann der Rostocker Routinier Bruno Seifert seine Sternstunde nach langer Spielpause. In unnachahmlicher Manier tankte er sich durch die Reihen der Baltics und konnte auch nicht durch ein hartes Tackling des letzten Verteidigers der Hausherren gestoppt werden. Mit all seiner Kraft und Erfahrung erzielte Seifert damit den vierten Versuch, der fĂŒr die Tabelle der Verbandsliga Nord einen zusĂ€tzlichen Bonuspunkt bedeutet. Beiker traf die folgende Erhöhung sicher zum 24:3 und stellte damit das Endergebnis der Partie her.

Moritz Knauf mit Ball wird noch an der Hose gehalten. (Foto: Max Zimmermann)

Nach Spielende feierten die Rostocker ausgelassen den Sieg. Selbst der sonst immer kritische Coach Hille fand fast nur positive Worte fĂŒr das Auftreten seiner Mannschaft: „Wir haben heute wirklich toll gespielt und das umgesetzt, was wir uns im Training erarbeitet haben. Lediglich die teilweise schlampige Chancenverwertung und der fehlende Blick fĂŒr besser positionierte Mitspieler sind ausbaufĂ€hig. Aber insgesamt können die Jungs sehr stolz auf sich und ihre Leistung sein und heute Abend auch das ein oder andere KaltgetrĂ€nk nehmen.“

Das nĂ€chste Spiel der MĂ€nner findet am 2. November 2024 in der heimischen Ostseeallee statt. Dann wartet die zweite Mannschaft des FC St. Pauli auf die gastgebenden Elche. Eine Woche spĂ€ter am 9. November steigt dann das große Kinder- und Jugendturnier in Rostock bei dem Mannschaften aus Berlin, Hamburg und Wismar um die begehrten Medaillen kĂ€mpfen werden.

Teamfoto nach Spielende (Foto: Max Zimmermann)