Vorerst letzter Neuzugang für die Verteidigung der Rostocker kommt aus der Oberliga Süd

Die Rostock Piranhas können die insgesamt vierte Neuverpflichtung für die Defensive verkünden. Von den Passau Black Hawks wechselt Raul Jakob an die Ostseeküste. Mit dem Defensiv-Verteidiger, der vor einem Monat 23 wurde, rückt damit ein weiterer junger und kampfstarker in den Kader.

Trotz seines jungen Alters kommt Raul Jakob immerhin auf 108 Einsätze iin der Oberliga-Süd. Im Vorjahr verpasste er zwar aufgrund von kleineren Blessuren mehrere Partien, spielte aber – wenn fit – durchgehend in einem der beiden Top-Verteidiger-Pärchen. Obwohl Passau ein unterdurchschnittliches Torverhältnis aufwies, schloss der Linksschütze die Saison fast mit einer ausgeglichenen Bilanz ab.

Wie sich der Spieler aus dem fernen Passau beschreibt? „Ich gehe da hin, wo es wehtut. Wenn Trubel ist, bin ich dabei. Ich räume gerne vor dem Tor auf. Blocke gerne Schüsse. Die Mitspieler können sich darauf verlassen, dass ich mich immer für sie reinwerfen werde”, so Raul Jakob.

Der – vorerst – letzte neue Verteidiger passt damit perfekt in die neu formierte und konzipierte Defensive. Coach Lenny Soccio setzte bei den Neubesetzungen einen klaren Fokus auf die Abwehr. Beinahe alle Neuzugänge gelten als defensivorientiert, kampfstark und dynamisch auf dem Eis. Nach der schwachen defensiven Vorsaison soll eine junge Verteidigung um die Führungsspieler Marius Pöpel und Jan Tramm für deutlich mehr Stabilität und harte Checks sorgen.

Mit der Besetzung ist auch klar, dass die Piranhas alle drei Kontingentstellen mit Angreifern besetzen werden. Vorstand Tobias Mundt: „Wir sind sehr froh, dass wir viele junge und hart arbeitende Verteidiger gewinnen konnten. Das bringt uns in die Lage, dass wir drei sehr interessante Kontingent-Stürmer binden durften. Unter anderem wird auch ein Schwede ins Piranhas-Trikot schlüpfen.” Ab Donnerstag werden die Piranhas die Stürmer für die neue Saison verkünden.

Der bisher offiziell bestätigte Kader für die neue Saison:
Tor:
Sebastian Albrecht, Lucas Di Berardo, Christopher Strasen
Verteidigung:
Jan Tramm, Marius Pöpel, Raik Rennert, Raul Jakob, Christian Guran, Mark Shevyrin, Nolan Renke

Text: Hannes Hilbrecht, RHC