Handballstiere wollen in neuer Saison in Spitzengruppe mitspielen

Großes Kino fĂŒr den Handball der Mecklenburger Stiere. Zum Start in die zweite Saison der Schweriner HandballmĂ€nner unter FĂŒhrung des Vereins hatte dieser abermals in den Filmpalast Capitol geladen. Trotz hochsommerlicher Hitze kamen etwas mehr als 100 Fans, Sponsoren und Wegbegleiter. In einer von Thilo Tautz moderierten GesprĂ€chsrunde konnten die GĂ€ste mit Mathias WĂ€chter auf die vergangene Saison zurĂŒckblicken. Die Ziele seien erreicht worden. Trotz eines mit 14 Spielern eher schmalen Kaders und zahlreichen verletzungsbedienten AusfĂ€llen konnte sich die junge Mannschaft mit Platz 6 im Mittelfeld etablieren. Die wirtschaftliche Situation bezeichnete der GeschĂ€ftsstellenleiter als gut und dankte allen UnterstĂŒtzern fĂŒr den großen und sicheren RĂŒckhalt. Den hĂ€tten auch die vielen treuen Handballfans gegeben. „Im Schnitt verzeichneten wir 550 Zuschauer in unserer HeimspielstĂ€tte, die ambitioniert umgestaltet wurde. Diese Resonanz macht uns durchaus stolz.“

Auch das Trainergespann Robert Schneidewind und Teo Evangelidis zeigte sich mit der Spielzeit zufrieden. Gemeinsam mit Robert Runge als Koordinator des Netzwerks Sport skizzierten sie ihre PlĂ€ne fĂŒr das zweite Jahr in der Oberliga-Ostsee-Spree. „Wir verfĂŒgen ĂŒber den zweitjĂŒngsten Kader. Das entspricht unserer Philosophie des Schweriner Weges, um die Mannschaft fĂŒr höhere Ziele zu entwickeln“, so Robert Schneidewind. Perspektivisch heißt das, den Aufstieg in die 3. Liga zu meistern. Dabei, so Robert Runge, spiele die Nachwuchsarbeit eine große Rolle. „Wir planen dabei durchaus ĂŒber ZeitrĂ€ume von zehn Jahren und werden auch weiterhin sehr aktiv in den Schulen unsere Ballsport-Angebote betreiben.“ Das Saison-Motto „Alle. Zusammen. Wachsen.“ verdeutlicht die gewollte altersĂŒbergreifende Entwicklung.

Teo Evangelidis beschrieb die nĂ€chsten Schritte der bereits laufenden Vorbereitung: „Nach Kraft, Ausdauer und Basics folgt die Arbeit mit dem Ball. Nach einer kurzen Pause geht es dann in die zweite Phase.“ Diese wird von zahlreichen Testspielen geprĂ€gt, unter anderem gegen einige Drittligisten, um den eigenen Stand zu messen. Der Kader besteht aus zwölf Spielern, die bereits Handballstiere sind. FĂŒnf NeuzugĂ€nge verstĂ€rken die Mannschaft.

Saisoneröffnung im Filmpalast Capitol: Die Mecklenburger Stiere prÀsentierten per Film ihre Mannschaft. (Foto: Barbara Arndt)

Und weil Kino nicht ohne Film auskommt, prĂ€sentierten die Mecklenburger Stiere ihren neuen Film sowie zwei erfreuliche Videobotschaften von namhaften UnterstĂŒtzern. Die MatthĂ€i Bauunternehmung bleibt Hauptsponsor. Auch die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin steht weiterhin fest an der Seite der Schweriner HandballmĂ€nner. Die Handballfreunde hatten zudem Gelegenheit, das nagelneue Saisontrikot der Stiere als personalisiertes Fan-Trikot zu bestellen.