Oskar Köckeritz und Zoe Reymers holen Silber und Bronze bei Norddeutschen Meisterschaften

WĂ€hrend in Berlin die deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2024 stattfanden, ging es fĂŒr die JahrgĂ€nge 2013 und 2012 bei den Norddeutschen Meisterschaften des Schwimmerischen Mehrkampfes in Kiel um Medaillen und Bestzeiten. Insgesamt qualifizierten sich 21 Aktive aus 4 Vereinen des Landes Mecklenburg-Vorpommern fĂŒr die NDM-SMK. Zwei Sportler konnten krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen. Mit insgesamt 9 qualifizierten Sportlern stellte der NSSV Delphin Neubrandenburg die meisten Teilnehmer aus MV – gefolgt vom PSV Schwerin, SV Olympia Rostock und der HSG UNI Greifswald mit jeweils 4 Sportlern. Vergangenes Jahr waren es 12 Teilnehmer aus MV – dies zeigt einen positiven Trend sowie die tolle Nachwuchsarbeit innerhalb der Vereine.

Insgesamt gingen die Aktiven aus dem Nordosten ĂŒber jeweils 5 Strecken an den Start (200m Lagen, 400m Freistil sowie ĂŒber die ausgesuchte Mehrkampflage 50m-Beine, 100m und 200m) und schwammen dabei 47 persönliche Bestzeiten. Die einzelnen WettkĂ€mpfe in der UniversitĂ€tsschwimmhalle sorgten fĂŒr viel Spannung – war es fĂŒr viele doch die erste große Meisterschaft. Im Endergebnis erschwammen sich zwei Athleten des SV Olympia Rostock eine Medaille. Oskar Köckeritz (Jahrgang 2012) avancierte im Kraulmehrkampf mit 1545 Punkten zum Norddeutschen Vizemeister. In der selben Disziplin belegte Zoe Reymers (2012) mit 1873 Punkten den 3. Platz.