Schwimmlager der Laufgruppe hielt die Türen für Gäste auf

Insgesamt 19 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Rostock nutzten in der fünften Ferienwoche in der Tessiner „Südsee“ die Gelegenheit und lernten unter qualifizierter Aufsicht das Schwimm ABC oder verbesserten sich und erlangten dadurch höhere Qualifikationsnachweise.

Grundlage für die Schwimmfreizeit war die Kooperation zwischen dem Sportclub Laage und dem Kreissportbund Landkreis Rostock e.V. sowie die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Laager Vereinssportlehrer, Ronny Behn. Allerdings war die Einstellung der motivierten und zum Teil noch sehr jungen Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die sprichwörtliche Ausdauer, die Basis für den Erfolg der Aktion, denn das Wetter spielte in dieser Woche nicht mit. Während die Vormittage dem täglichen Schwimmtraining in der gelegentlich noch sehr kühlen „Südsee“ den Älteren und Leistungsstarken vorbehalten waren, erlebten die Mädchen und Jungen an den Nachmittagen unterschiedliche Sporteinheiten, und auch der Besuch der Kegelbahn war im Freizeitprogramm inbegriffen. In dieser Zeit bekamen die noch nicht zertifizierten Kinder die Möglichkeit zur Ausbildung im Hallenbad der Blumenstadt Tessin. Genauso beachtenswert, wie der Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, war das Engagement der beiden 16-jährigen Pia und Phoebe.

Als engagierte Helferinnen unterstützten beide die Schwimm-Ferienfreizeit und machten mit ihrer Arbeit die Aktion für die Mädchen und Jungen zu einem Erlebnis. Ein ausgewogenes Mittagessen, frisches Obst, Gebäck, ausreichend Getränke und ganz viel Spaß rundeten die sportliche Aktion perfekt ab. Ein abschließender Dank gilt den Mitarbeitern der Freizeiteinrichtungen der Stadt Tessin und dem Rettungsschwimmer und Ausbilder, Nils. Seine Empathie ist unglaublich beeindruckend und die Basis für die Ausbildung in dieser hohen Qualität.