Weiterer Schritt nach vorn

Platz 2 beim Blickpunkt-Cup in Schwerin

Schwerin Hohe Temperaturen am Sonnabend sind eigentlich ein guter Grund, den Tag am Strand in Warnemünde zu verbringen. Nicht so die Dolphins, die sich am Samstagmorgen aufmachten, um am von Ligakonkurrent Grün Weiß Schwerin wieder einmal sehr gut organisierten Blickpunkt-Cup in der Landeshauptstadt teilzunehmen. RHC-Trainer Dominic Buttig musste dabei mit Emma Dubrau, Britt Punzius, Aenna Schult und Emilia Schultz erneut auf vier Spielerinnen verzichten. Dafür komplettierte Gretchen Lührmann aus dem Juniorteam den Kader der Ostseestädterinnen. Drei Drittligisten, ein Zweitligist und ein polnischer Zweitligist bildetet ein durchaus anspruchsvolles Teilnehmerfeld.

Gleich im ersten Spiel kam es dabei zum Landesderby zwischen den Dolphins und den Gastgeberinnen. Im Duell der beiden Teilnehmer an der letztjährigen Aufstiegsrunde gewannen die Dolphins letztlich verdient mit 16:13. In der zweiten Partie trafen die Ostseestädterinnen dann auf den Erstligaabsteiger von Union Halle-Neustadt. Gegen den Zweitligisten hielten die Delfine lange gut mit, mussten sich dem späteren Turniersieger am Ende allerdings mit 14:19 geschlagen geben.

Deutlich weniger Mühe hatte das Team von Dominic Buttig dann mit AZS AWF Handball Warschau. Gegen den polnischen Zweitligisten freuten sich die Rostockerinnen am Ende über einen deutlichen 22:8-Erfolg. Somit musste am Ende die letzte Partie gegen Ligakonkurrenten TV Hannover-Badenstedt, die ebenfalls lediglich gegen Halle-Neustadt (10:22) verloren hatten, über den zweiten Turnierplatz entscheiden. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches am Ende beim 14:14 auch keinen Sieger sah. Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz reichte dieser Punktgewinn den Dolphins letztlich zum zweiten Platz in einem wirklich gutklassigen Turnier.

Entsprechend war auch Dominic Buttig überwiegend zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Das war heute nochmal ein guter Test, um weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten. Vor allem in der Abwehr haben wir heute einen Schritt nach vorn machen können, obwohl uns dort wichtige Spielerinnen fehlten.“

So spielte der Rostocker HC:
Lena Clasen, Kiana Zidorn – Patrycja Drewnik, Lidia Halawczak, Jette Köppen, Finia Wolf, Merja Wohlfeil, Megan Pieth, Marie-Sophie Weitzel, Anna Franz, Nicole Rotfuß, Nele Reimer, Gretchen Lührmann