TEAM MV Paris – „Eine #ParaSportTasche vom Leuchtturm zum Eiffelturm“

Der Countdown läuft. Die olympischen und paralympischen Spiele in Paris stehen kurz bevor. TeamD und TeamD Paralympics werden an der Seine und unter dem Eiffelturm in zahlreichen Wettbewerben an den Start gehen und den größten Traum eines jeden Sportlers leben – Unser „TEAM MV Paris“ ist ein Teil der Familie von TeamD und TeamD Paralympics.

In Anlehnung an die Marke Team Deutschland – kurz TeamD – hat der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern entsprechend das TEAM MV ins Leben gerufen. Von Beginn an hat der Landessportbund den olympischen wie auch den paralympsichen Sport in dieser Marke mitgedacht. Während der VBRS zu Rio und Tokio mit „WIR IN RIO/TOKIO“ zusätzlich eine eigene Kampagne vermarktet hat, schließt er sich nun konsequent dem TEAM MV Paris an. Die Marke „WIR“ wird weiterleben, jedoch vorwiegend mit dem Slogan „WIR GEMEINSAM FÜR DEN SPORT“, „WIR FÖRDERN TALENTE IM SPORT“ und „WIR VON MV IN DIE WELT“. Letzteres soll die (Nachwuchs-) Leistungssportler*innen mit Behinderung der nicht-paralympischen Sportarten sowie den Sportler*innen der paralympischen Sportarten in der Zeit zwischen den Spielen begleiten und verkörpern.

„Inklusion ist keine Einbahnstraße! Wir können nicht Inklusion verlangen und da wo es uns passt, aber nicht unbedingt notwendig ist, unser eigenes Ding machen, um möglichst viel eigenen Nutzen zu erzielen. Ich freue mich über die enge Zusammenarbeit mit unserem Landessportbund. Zudem geben wir mit dem neuen Slogan „WIR VON MV IN DIE WELT“ auch Sportler*innen der nicht paralympischen Sportarten einen würdigen Rahmen“, erläutert Reno Tiede, der selbst 2016 und 2020-21 an den Paralympics teilnahm und nun Geschäftsführer des VBRS MV e.V. ist.

Mit der virtuellen #ParaSportTasche begleitet der VBRS medial seine Mitglieder des TEAM MV Paris vom Leuchtturm bis zum Eiffelturm.

Die virtuelle #ParaSportTasche wird in der Berichterstattung der permanente Begleiter sein. In der Vorbereitung wird sie zwischen den (potentiellen) Kandidat*innen für Paris „wandern“ und die paralympischen Mitglieder des TEAM MV Paris stets begleiten – sei es bei Trainingseinheiten, bei Trainingslagern, bei Vorbereitungs- oder Qualifikationswettkämpfen aber vielleicht auch in Momenten der Freude oder Tränen. Da die paralympischen Athlet*innen erst ab Mitte Juli offiziell vom TeamD Paralympics eingekleidet werden, wird bis dahin wohl die #ParaSportTasche aus Tokio als Wegbegleiter dienen.

Auf der Internetseite www.vbrs-mv.de werden alle Interessierte, Freunde und Fans stets einen virtuellen Blick in die #ParaSportTasche werfen können. Alles, was es rund um die Sportler*innen zu entdecken und erfahren gibt, wird auf der Homepage zu finden sein. Von hier aus geht es auch auf direktem Wege zu den Steckbriefen der Sportler*innen. Zudem gibt ein „Wünschefach“ die Möglichkeit dem TEAM MV Paris ein paar herzliche und motivierende Wünsche oder Grüße mit auf den Weg zu geben – sowohl vor als auch während der Spiele in Paris.

Ein kleines „Geldfach“ darf natürlich auch nicht fehlen – so gibt es die Chance eine Kleine oder große Spende ins Fach zu stecken. Einige Spender*innen dürfen sich nach der Rückreise auf das ein oder andere Mitbringsel aus Paris freuen. Aber nicht nur Geldspenden können eingesendet werden. Auch über Sachspenden werden sich die Sportler*innen freuen.

„Als VBRS können wir natürlich nur über die paralympischen Athleten*innen berichten. Die #ParaSportTasche ist ein tolles Instrument für ein interaktives Storytelling. Ich hoffe wir können so noch mehr Aufmerksamkeit für den Sport mit Behinderung, egal welcher Art, erzeugen. Zudem möchten wir einen Teil dazu beitragen, junge Menschen zu erreichen und bei ihnen die Lust am Sporttreiben und die Bereitschaft zur Leistung wecken. “, so Tiede weiter.

Der Verband plant zudem darüber hinaus weitere Aktionen wie zum Beispiel ein Fotoshooting mit den Mitgliedern sowohl am Leuchtturm wie auch am Eiffelturm.

Das Ende der Reise unserer #ParaSportTasche wird dann der „Paralympische Abend“ des VBRS, welcher vermutlich am 19. September in Rostock stattfindet.