Tyler Nelson bittet um Vertragsauflösung

Rostock Seawolves Logo | Basketball

Tyler Nelson hat die ROSTOCK SEAWOLVES kurzfristig um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Der 29-jÀhrige Guard verlÀsst die ROSTOCK SEAWOLVES mit sofortiger Wirkung und wechselt nach Griechenland zum Champions League-Teilnehmer Kolossos Rhodos.

“Es ist eine der schwersten Entscheidungen, die ich in meiner bisherigen Profi-Karriere treffen musste. Ich blicke voller Dankbarkeit auf meine fast vier Jahre in Rostock zurĂŒck. Die Stadt und die Menschen sind fĂŒr mich zu einer zweiten Heimat geworden. Mein Dank geht an alle Fans in Rostock und die Seawolves-Organisation, die mit uns durch gute und auch schlechte Zeiten gegangen sind. Ich werde das alles nie vergessen. Nun ist es Zeit fĂŒr eine VerĂ€nderung”, sagt Nelson zum Abschied.

Mit Tyler Nelson verlĂ€sst einer der BBL-Aufstiegshelden das Team. Unvergessen ist sein Siegtreffer im 4. Playoff-Halbfinale in Jena am 12. Mai 2022, als er 0,2 Sekunden vor Schluss einen Dreipunktewurf versenkte, der den Aufstieg in die 1. Liga fĂŒr die ROSTOCK SEAWOLVES bedeutete. Der US-Amerikaner, der im Februar 2021 nach Rostock kam, hat seither die den Verein 124 Pflichtspiele in der BBL, im Pokal und Europa bestritten und dabei 1.813 Punkte zielt. Damit zĂ€hlt Nelson zum erfolgreichsten auslĂ€ndischen KorbjĂ€ger der Vereinsgeschichte. In der vergangenen Spielzeit 2023/2024 kam Nelson in 33 Erstligaspielen zum Einsatz und im Schnitt auf 16,3 ZĂ€hler bei einer Dreierwurfquote von 42,0 Prozent.

“Es fĂ€llt uns schwer, Abschied von einem Spieler zu nehmen, der die vergangenen Jahre so sehr geprĂ€gt hat wie Tyler Nelson. Der Aufstieg in die 1. Liga wird immer mit seinem Namen in Verbindung stehen. Wir bedanken uns bei Tyler fĂŒr seine Verdienste und wĂŒnschen ihm fĂŒr seine weitere Karriere alles erdenklich Gute. Letztlich respektieren wir den Wunsch von Tyler nach einer anderen Rolle bei einem neuen Team”, sagt Vorstand Sport Jens Hakanowitz.