Kinder stärken – Kinder bewegen: Basketball macht Schule e.V. gegründet

Kinder mit Basketball in Berührung zu bringen, ist seit über 30 Jahren das Ziel des Rostock Seawolves e.V. In den vergangenen knapp 15 Jahren ist das vereinseigene Programm “Basketball macht Schule” enorm gewachsen. Derzeit ist der Verein an 26 der 28 Rostocker Grundschulen und an allen 28 Oberschulen der Hanse- und Universitätsstadt mit insgesamt 112 Basketball-AGs vertreten. Wöchentlich werden durch das Sportangebot etwa 1.800 Schüler*innen in Bewegung und mit Basketball in Verbindung gebracht.

KINDER STÄRKEN – KINDER BEWEGEN

Nun wird das Programm auf das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ausgeweitet. Der neu gegründete Verein “Basketball macht Schule e.V.” hat sich auf Fahnen geschrieben, an jeder Grundschule in M-V ein Basketballangebot zu schaffen und eine M-V-weite Grundschulmeisterschaft durchzuführen. Hierbei handelt es sich um insgesamt 512 Schul-AGs und über 5.000 Kinder und Jugendliche, die im Flächenland M-V wöchentlich mit dem orangefarbenen Leder Sport treiben.

Der Seawolves-Vorstandsvorsitzende André Jürgens über die Gründung: “Mit diesem Verein wollen wir unser Programm Basketball macht Schule weiter ausbauen und professionalisieren. Das und vor allem auf ganz Mecklenburg-Vorpommern ausgerollt werden. Wir wollen damit weiterhin unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Kinder in Bewegung zu bringen und Kinder zu stärken. Wir wollen dabei helfen, Kindern durch Sport eine Biographie zu geben.”

Ein starkes Zeichen für die Kinder und Jugendlichen in MV | Foto: © Rostock Seawolves e.V.

SPENDEN GESAMMELT

Bei der großen Seawolves-Gala zur Saisoneröffnung wurden dank der zahlreichen Sponsoren und Partner Spendengelder für die Vereinsgründung gesammelt. Die etwa 350 Gäste haben an diesem Abend insgesamt 92.033,33 Euro gespendet – eine sensationelle Summe und ein starkes Zeichen für die Kinder und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern.