Marvin Dietz holt sich zum 4. Mal in Folge den Einzel-Titel | 14-jÀhrige Lilly Parlow setzt sich in der Damenkonkurrenz durch

Seit 1990 beginnt das Spieljahr im Tischtennisverband MV (TTVMV) immer mit dem Landespokalturnier der Damen und Herren in der Landeshauptstadt Schwerin. Besonderheit in diesem Jahr war die seit 1997 geringste Beteiligung von nur 60 Teilnehmern aus 20 Vereinen. Ursache dafĂŒr können der Termin (letztes Ferienwochenende) oder die seit diesem Jahr erforderliche Turnierlizenz sein, mit der es in einigen Vereinen Vorbehalte und auch Probleme gab.

Bei den Herren A (Q-TTR > 1650) gab es mit Marvin Dietz (TSV Rostock SĂŒd) einen unangefochtenen Titelverteidiger, der das Finale sicher gegen seinen Vereinskameraden Ajens Thoppurath Saji und damit diesen Titel zum 4. mal in Folge gewann. Beachtenswert, dass die beiden 3. PlĂ€tze an die Nachwuchsspieler Tommy Pohl (TTC Schwerin) und Phil-Maurice Bernett (SC Parchim) gingen. TSV-Akteur Dietz gewann auch das Doppel mit dem Verbandsligaspieler Veikko Hackendahl (TTC Kröpelin) gegen Kaushik Basak/Tommy Pohl (TSV Rostock SĂŒd/TTC Schwerin).

Holt sich den Einzeltitel zum 4. Mal in Folge: Marvin Dietz (Foto: © Dietmar Albrecht)

Bei den Damen dominierte eindeutig der Nachwuchs. Im Finale der beiden 14-JĂ€hrigen konnte Lilly Parlow (1.TTC Greifswald) in einem Ă€ußerst knappen Spiel Tara Heyden vom SV Eintracht Zinnowitz bezwingen. Zuvor hatte sie sich gegen die 3-malige Turniersiegerin Antje Audörsch (SC Parchim) durchsetzen können. Den anderen 3. Platz belegte Melanie Plötz vom TSV Rostock SĂŒd. Das Damen-Doppel war Ă€ußerst umkĂ€mpft. Johanna Marie Stein und Svenja Götting (TSV Rostock SĂŒd) konnten gegen Antje Audörsch und Tara Heyden knapp die Oberhand behalten und damit zum 3. Mal in Folge gewinnen.

Im Gemischten Doppel konnten Melanie Plötz und Marvin Dietz (beide TSV Rostock SĂŒd) gegen das Greifswalder Doppel Lilly Parlow/David Kuty ihren Titel verteidigen. Auch fĂŒr sie war es der 3. Titel in Folge.

Bei den Herren B (Q-TTR > 1400) gab es ein Vereinsfinale des 1. TTC Greifswald, das Stefan JĂ€nich gegen Rostislav Unhurian gewann. Letzterer hatte mit viel GlĂŒck das Halbfinale gegen Arne ZĂŒhlsdorf (SV Medizin Stralsund) nach 0:2 und 8:10 gewinnen können. Den anderen 3. Platz belegte Jo Lennart Hagen (SV Hafen Rostock). Das Doppelfinale gewannen Tom Höfer und Jo Lennart Hagen vom SV Hafen Rostock sicher gegen Iven Kammin/Johannes Wilkenloh (GĂŒstrower SC/TSV Rostock SĂŒd).

Erfolgreichster Verein war somit der TSV Rostock SĂŒd mit 3,5 Titeln vor dem 1. TTC Greifswald mit 2 Titeln. „Insgesamt war es – trotz der geringen Teilnehmerzahl – ein sehr schönes und interessantes Turnier, das durch den KFV Schwerin mit viel Umsicht hervorragend organisiert und von einer routinierten Turnierleitung problemlos abgewickelt wurde“, konstatiert TTVMV-Sportwart Hans-Joachim Tamms. Ein besonderes Lob spricht er der Familie Schulz aus, die alle Teilnehmer kulinarisch verwöhnte.