Auswertung des BewegungsCHECK MV in Waren

Am 19. Oktober 2023 hatten 105 Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Käthe Kollwitz“ in Waren mit Begeisterung am BewegungsCHECK MV des Landessportbundes MV (LSB MV) teilgenommen. Mit von der Partie waren der Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte (KSB MSE) und Sportvereine aus der Umgebung. Die Drittklässler absolvierten einen Motorik-Test an den Stationen Einbeinstand, Standweitsprung, Medizinballstoß, 20-m-Sprint, 6-min-Lauf und Sternlauf. Zum Halbjahreszeugnis im Februar 2024 erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen FITNESS-PASS, auf dem sie und ihre Eltern ihre Ergebnisse in verständlicher Form ablesen konnten.

Am 04. Juli kamen die Protagonisten in Waren erneut zusammen, um mit den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule „Käthe Kollwitz“ die Ergebnisse des BewegungsCHECKS auszuwerten. Moritz Meier, Vereinsberater des KSB MSE, sagte, dass die ortsansässigen Sportvereine nun gern einen Schritt weitergehen möchten und den getesteten Kindern Möglichkeiten für mehr Bewegung und Aktivität anbieten wollen. Auch die Lehrkräfte der Grundschule Waren wollen die gewonnenen Erkenntnisse für die tägliche Arbeit mit ihren Schülern nutzen.

Mit dem neuen Schuljahr geht der BewegungsCHECK MV in die nächste Runde. Nachdem in den ersten beiden Jahren bereits über 3.000 Kinder aus MV teilgenommen haben, hoffen die Initiatoren, dass sich nun immer mehr Grundschulen am BewegungsCHECK MV beteiligen. Der LSB MV hat dafür eine Internetplattform und umfangreiche Informationsmaterialien entwickelt. Leicht verständlich und gut zugänglich findet man alles auf der Homepage des LSB MV.

Der BewegungsCHECK MV ist ein Gemeinschaftsprojekt des LSB MV, der Kreis- und Stadtsportbünde und der Universität Rostock. Er verfolgt den Zweck, den motorischen Entwicklungsstand von Grundschulkindern wissenschaftlich zu erfassen und im Landesmaßstab zu dokumentieren. Auf Grundlage der erhobenen Daten sollen Vorschläge für eine bessere Bewegungsförderung für Kinder erarbeitet werden.

Schulen, die Interesse haben, die Fitness ihrer Schülerinnen und Schüler zu testen und Beratung zum BewegungsCHECK MV wünschen, können sich gern direkt an den LSB MV wenden.