Jugendsportspiele des Landes in Neubrandenburg

Zahlreiche junge Sportlerinnen und Sportler sowie viele ehrenamtliche Kampf-/Schiedsrichter und Helfer werden am 6. und 7. Juli in der Vier-Tore-Stadt zum großen Jugendevent erwartet

Die Organisation unter der Leitung des Landessportbundes (LSB) läuft auf Hochtouren. Mit von der Partie sind natürlich Kreissportbund und Stadtverwaltung. In enger Zusammenarbeit wird ein großes Paket geschnürt, an dem 25 Landesfachverbände beteiligt sind. Wir möchten die Vielfalt des Sports zeigen und den jungen Sportlern den Rahmen bieten, tolle Leistungen zeigen zu können. Am 6. Juli ist um 9.30 Uhr feierliche Eröffnung auf dem Vorplatz des Sportgymnasiums.

Meldeeröffnung am 30. Mai

Am gestrigen Donnerstag (30.05.) übergab der Landessportbund bei der Meldeeröffnung für 2.000 Teilnehmer T-Shirts, Teilnehmerbändchen, Urkunden und Medaillen an die Vertreter der Verbände bzw. durchführenden Vereine. 25 Fachverbände haben ihre Meldungen für 31 Sportarten abgegeben. Einige Verbände stehen noch aus.

Susi Schulz und Melanie Schulz vom LSB zeigen die T-Shirts, mit denen die 2.000 Teilnehmer am 06./07. Juli in Neubrandenburg deutlich zu erkennen sein werden. (Foto: LSB/B. Adrian)

Gutes Meldeergebnis schon jetzt: 2.000 Gesamtteilnehmer, davon: 1.500 Sportler, 400 Kampf-/Schiedsrichter/Helfer sowie 100 Sportcamp-Teilnehmer. Die am stärksten vertretenen Verbände/Sportarten sind Kanu mit 150, Ringen mit 145, Judo mit 140, Schützen und Kobudo mit jeweils 100 Teilnehmern. 2.356 Urkunden und 1.781 Medaillen (Gold 535, Silber 545, Bronze 615) warten darauf, verliehen zu werden.

Die Sportjugend Mecklenburger Seenplatte bietet am Nachmittag des 6. Juli auf dem Vorplatz des Sportgymnasiums ein Sportarten-Camp zum Mitmachen an. Am späten Nachmittag beginnt dort auch die Sportlerparty. Die geht allerdings nur bis 21.00 Uhr, da die Wettkämpfe am Sonntag in einigen Sportarten noch fortgesetzt werden.

Nicht zuletzt sind es – neben dem Sportministerium M-V – die Partner aus der Wirtschaft, die die Spiele erst möglich machen. Seit vielen Jahren Partner der Jugendsportspiele: Provinzial Versicherungen und jetzt auch die Neubrandenburger Stadtwerke.

Seit 1992 finden alle zwei Jahre die Jugendsportspiele des Landessportbundes M-V statt.
Ob in den traditionellen Wettkampfsportarten oder beim Trend- und Funsport, dabei sein ist alles.

Mehr Infos zu den Jugendsportspielen: https://www.jugendsportspiele-mv.de