1.500 Sportler aus 23 LandesfachverbÀnde in Neubrandenburg erwartet

Zahlreiche junge Sportlerinnen und Sportler sowie viele ehrenamtliche Kampf-/Schiedsrichter und Helfer werden am 6. und 7. Juli in der Vier-Tore-Stadt zum großen Jugendevent erwartet. In der Organisation unter der Leitung des Landessportbundes (LSB) gibt es jetzt noch den letzten Feinschliff. Mit von der Partie sind natĂŒrlich Kreissportbund und Stadtverwaltung. In enger Zusammenarbeit haben sie ein großes Paket geschnĂŒrt, an dem 23 LandesfachverbĂ€nde beteiligt sind. In 26 Disziplinen werden 1.500 junge Sportler den Wettkampf antreten und ihr Bestes geben, die meisten davon am Samstag.

Am 6. Juli ist um 9.30 Uhr feierliche Eröffnung auf dem Vorplatz des Sportgymnasiums. Sportministerin Stefanie Drese wird gemeinsam mit LSB PrĂ€sident Andreas Bluhm, Landrat Heiko KĂ€rger und OberbĂŒrgermeister Silvio Witt die Spiele eröffnen. Die Sportjugend Mecklenburger Seenplatte bietet am Nachmittag des 6. Juli auf dem Vorplatz des Sportgymnasiums ein Sportarten-Camp zum Mitmachen an. Am spĂ€ten Nachmittag beginnt dort auch die Sportlerparty. Die geht allerdings nur bis 21.00 Uhr, da die WettkĂ€mpfe am Sonntag in einigen Sportarten noch fortgesetzt werden.

Gute Laune bei den vergangenen Jugendsportspielen in Schwerin. (Archivfoto: LSB MV)

Zahlen und Fakten:

– 1.500 Sportler, 400 Kampf-/Schiedsrichter/Helfer sowie 100 Sportcamp-Teilnehmer.

– Die am stĂ€rksten vertretenen VerbĂ€nde/Sportarten sind Kanu mit 150, Ringen mit 145, Judo mit 140, SchĂŒtzen und Kobudo mit jeweils 100 Teilnehmern.

– 2.356 Urkunden und 1.781 Medaillen (Gold 535, Silber 545, Bronze 615) warten darauf, verliehen zu werden.

– 800 Portionen Essen (wahlweise Pasta oder HĂ€hnchenpfanne) stehen fĂŒr die zum Abendessen angemeldeten Sportler/Betreuer bereit.

„Nicht zuletzt sind es – neben dem Sportministerium M-V – unsere Partner aus der Wirtschaft, die die Spiele erst möglich machen. Wir danken der Provinzial Brandkasse Nord und den Neubrandenburger Stadtwerken fĂŒr die UnterstĂŒtzung“, so LSB-Marketing-Leiterin Barbara Arndt.

Seit 1992 finden alle zwei Jahre die Jugendsportspiele des Landessportbundes M-V statt. Ob in den traditionellen Wettkampfsportarten oder beim Trend- und Funsport, dabei sein ist alles.