Wind, Wellen und SchaumkÀmme: Trotz widriger Wetterbedingungen haben die Masters-Ruderer der Schweriner Rudergesellschaft bei der World Rowing Masters Regatta auf dem Beetzsee in Brandenburg viele Erfolge eingefahren. Die Schweriner Ruderer legten dreizehnmal am Siegersteg an und erreichten siebenmal zweite PlÀtze und sechsmal dritte PlÀtze. Bei der World Rowing Masters Regatta gingen mehr als 3.500 Athletinnen und Athleten aus 51 LÀndern und von 722 Ruderclubs an den Start, um sich um die begehrten Siegermedaillen und vorderen Platzierungen zu streiten.

Erfolgreiche BewĂ€hrungsprobe fĂŒr „Banyoles“

Neu am Start war in diesem Jahr der Schweriner Doppelvierer mit Oliver Kruschke, Detlef LĂŒneburg, Sirko Witte und Thomas Schulz. Ihr neues Boot mit dem Namen „Banyoles“ konnte dank ihrer Spenden durch den Verein angeschafft werden und hat auf dem Beetzsee erfolgreich seine BewĂ€hrungsprobe bestanden. Weil das Boot erst spĂ€t geliefert wurde, verblieben fĂŒr das gemeinsame Training nur fĂŒnf Wochen. Die Mannschaft zeigte dennoch starke Leistungen, wurde aber nicht immer belohnt, weil die Konkurrenz sehr stark war. Zu ihrer Freude fuhren die Vier jedes Mal in der vorderen HĂ€lfte des Feldes mit und zeigten eine deutliche Leistungssteigerung gegenĂŒber den Vorjahren. Ein dritter Platz und drei vierte PlĂ€tze sind ein Ergebnis, auf das sich aufbauen lĂ€sst.

Sirko Witte lieferte im C-Einer darĂŒber hinaus ein klasse Rennen ab und belohnte sich mit einem zweiten Platz. Sein Zweier- und Viererpartner Oliver Kruschke wurde durch eine aufkommende ErkĂ€ltung ausgebremst, ließ aber kein Rennen aus. Manfred Stecker, der auch als Trainer der Mastersgruppe fungiert, belohnte sein intensives Training mit einem Sieg in der Altersklasse H im Doppelzweier. Neumitglied JĂŒrgen Eisner aus RĂŒdersdorf ruderte im Alter von 75 Jahren in den höheren Altersklassen G bis I im Einer und Doppelzweier mit sichtbar viel Spaß.

Ein Start, noch ein Start und noch einer

Zwei Sportler konnten von den Rennen wohl nicht genug bekommen und starteten jeweils neunmal. Daniel Illmann avancierte zum ĂŒberragenden Akteur und beeindruckte mit unglaublichen sieben Siegen, die alle souverĂ€n errudert wurden. Kjell LĂŒbbert war mit fĂŒnf Siegen ebenfalls sehr erfolgreich. Der erfolgsverwöhnte Doppelvierer musste sich aber einmal mit dem zweiten Platz und dem dritten Platz geschlagen geben, bevor die Mannschaft in der Altersklasse D mit der besten Laufzeit gewonnen hat. VerstĂ€rkt wurden Daniel Illmann und Kjell LĂŒbbert hier durch Markus Vogel und Carsten Riemann vom Ersten Kieler Ruder-Club. Seit vielen Jahren rudern sie zusammen und bilden eine feste Renngemeinschaft.

ErgĂ€nzt wird die Schweriner Erfolgsbilanz durch den Sieg im Achter in der Altersklasse C, der mit Daniel Illmann, Kjell LĂŒbbert und Markus Vogel besetzt war. Die Norddeutschen durften das internationale Team aus den USA, Großbritannien unter FederfĂŒhrung des Ruderclubs OsnabrĂŒck unterstĂŒtzen. Bei den Mix-Rennen am letzten Regattatag erreichten die Schweriner drei Siege, zweimal zweite PlĂ€tze und einmal einen dritten Platz durch Daniel Illmann, Sirko Witte und Kjell LĂŒbbert.