BSG Empor Stralsund 1950 e.V.

Die BSG Empor Stralsund wurde 1950 gegründet. Im Jahr 2022 gehören zum relativ kleinen Sportverein mit rund 100 Mitgliedern, davon 50 Erwachsenen, die Abteilungen Badminton, Volleyball und Gymnastik/Aerobic.

Die 10 Seniorenvolleyballer über 69 Jahre aus Stralsund und Umgebung wurden im Frühjahr, d.h. 22.Mai, dieses Jahres bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der Senioren in dieser Altersklasse Dritter. Der etwas überraschende Erfolg in Solingen mit insgesamt acht Teams gelang mit 4 Siegen und nur einer Niederlage gegen den späteren Deutschen Meister aus Berlin Rotation Prenzlauer Berg. Das Stralsunder Oldieteam hatte zum vierten Mal an einer DM teilgenommen, diesmal in der höchsten Altersklasse. Der Erfolg, einen Podestplatz zu erobern, war das Ergebnis von Training, Einsatz und kluger Taktik gegen die Teams Solingen Volleys, PSV Chemnitz und Saar Volleys. Gegen RPB aus Berlin gab es im Halbfinale nach großem Kampf eine knappe Niederlage. Dieses Match war spannend und gutklassig, gemessen am Alter der Aktiven.

Für das Jahr 2023 ist grundsätzlich nochmals ein Teilnahme geplant. Dazu werden noch 2 – 3 neue Mitspieler, die 1953 oder früher geboren sind, gesucht. Die Teilnahme auch an der kommenden DM  zu Pfingsten erfolgt prinzipiell über die vorherige Qualifikation bei der Landes- und dann der Norddeutschen Meisterschaft. In der AK über 69, eine von sieben Altersklassen bei den Herren, ist zumeist nur eine Qualifikation bei der Norddeutschen Meisterschaft gegen Teams saus Schleswig-Holstein und Hamburg das Sprungbrett zur DM-Teilnahmemöglichkeit. Bis zu 12 Teams zelebrieren dann altersgerecht den Volleyballsport auch im Rentneralter auf einem zweitägigen Turnier. Bei den Teams aus nahezu allen Bundesländern sind ab und an Spieler anzutreffen, die vor langer, langer Zeit in höheren Ligen einschließlich Bundesliga gespielt hatten.

Stralsunder

Lilienthalstraße 7
18435 Stralsund

Winfried.Degner@t-online.de

Sportstätten

Noch keine Sportstätten eingetragen.

Standort des Vereins

Hinweis: Wenn keine Straße angegeben ist, dann ist der Marker auf der Karte nicht der Standort des Vereins, sondern das Zentrum des Ortes 😉

Noch keine Beiträge vorhanden.