Warnemünder Stapellauf – etwas ganz feines für Läuferinnen und Läufer

Am vorletzten Freitagnachmittag im Mai starteten die Organisatoren des Bereichs Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik, der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Hochschule Wismar den nun schon 8. Warnemünder Stapellauf. Der Jedermannslauf bietet Laufstrecken über 3 Kabellängen (555 m), 3 Seemeilen (5,55 km) und 6 Seemeilen (11,11 km). Fast schon liebevoll organisiert, erreicht die Veranstaltung nicht nur Studentinnen und Studenten. Auch in diesem Jahr ließen sich nicht wenige Vereinssportlerinnen und -sportler vom Charme der Veranstaltung verzaubern und schwitzten gemeinsam auf der tollen Laufstrecke durch die anliegende, großzügige Gartenanlage und das Ostseebad. Und die Leistungen der Siegerinnen und Sieger konnte sich absolut sehen lassen.

Den 3 Seemeilenlauf gewann Jonas Schütze (TC FIKO Rostock) nach 19,09 Minuten, vor dem Rostocker Bennet Nitsch (23,56 min) und Steffen Hennig aus Proseken, der nur 3 Sekunden nach dem Hansestädter ins Ziel lief. Bei den Frauen siegte die Rostockerin Antonia Scheper (28,13 min) vor Sarah Liesegang (29,14 min) vom Sportclub Laage und der indonesischen Studentin Dewi Murti (Wismar University of Applied Sciences). Über die doppelt so lange Distanz siegte Felix Hammer von den FH Runners Berlin nach sehr ordentlichen 43,13 Minuten, vor Leo Hammer (BBW Greifswald) nach 48,10 Minuten und Andreas Haak (HS Wismar), der nach 51,38 Minuten in Ziel lief. Schnellste Frau wurde in den Farben von TRI Zack Rostock, Anja Richter, nach 50,36 Minuten.

Die komplette Ergebnisliste findet man unter: www.tollense-timing.de.