Mit einem sportlichen Wochenende starteten mehr als vierzig Ausdauersportlerinnen und -sportler am zweiten Januarwochenende ins Wettkampfjahr. Ein Aktivwochenende kann von Außenstehenden als eine Art Trainingslager betrachtet werden. Befreit von tĂ€glichen Verpflichtungen erlebten die Teilnehmer intersieve Erfahrungen, das ihr Hobby zum Teil schon Jahrzehnte begleitet. Die Teilnehmer brachten dabei die unterschiedlichsten Voraussetzungen mit. Dazu gehörten vereinslose, sportlich interessierte LĂ€uferinnen und LĂ€ufer, aber auch ambitionierte Athletinnen und Athleten von den Heidehoppers aus Gelbensande, dem SV Pastow, den Rostocker Vereinen TC Fiko und 1.LAV und natĂŒrlich von der Laufgruppe des Sportclubs Laage.

Herausragend waren die Bedingungen im Haus Kranich in Zinnowitz, das als Gastgeber absolut ĂŒberzeugen konnte und allen Anforderungen und WĂŒnschen gerecht wurde, und die WĂ€lder auf der Insel Usedom, die natĂŒrlich als TrainingsgelĂ€nde an diesem Wochenende eine große Rolle spielten. Aber auch Fitnessrunden, „Gedankenreisen durch den eigenen Körper“, die durch eine Klangschale unterstĂŒtzt wurden, Saunabesuche nach den langen AusdauerlĂ€ufe, die fĂŒr einige mehr als 120 Minuten lang waren, und außergewöhnlich tolle FachvortrĂ€ge waren Inhalte des nun schon 10. Aktivwochenendes. Viele gute GesprĂ€che in den Abendstunden rundeten das Programm perfekt ab.

„Neben den Menschen die sich fĂŒr diese Aktion einsetzten und sich einbrachten, gilt dem LaufsportfachgeschĂ€ft City-Sport aus der Rostocker Innenstadt und der Barmer Krankenkasse in Rostock ein ganz besonderer Dank. Ohne deren UnterstĂŒtzung ist die Umsetzung eines solch beeindruckenden Projekts nicht realisierbar“, weiß das Laager Orga-Team.